Wann wird bei der indirekten Rede anstelle des Konjunktiv 1 der Konjunktiv 2 oder die würde-Ersatzform verwendet?

2 Antworten

Hallo fragenmaus02,

Konjuktiv 1 immer dann, wenn er eindeutig ist, also da wo sich die Konjunktivform vom Indikativ unterscheidet.

z.B. Michael schlägt vor, dass die Klasse mit der Lehrerin das Problem bespricht:

"Er schlug vor, sie reden mal mit ihr."

Hier ist reden nicht unterschiedbar vom Indikativ, also verwendet man den Konjunktiv 2:

"Er schlug vor, sie redeten mal mit ihr."

Wenn diese Form dann immer noch nicht eindeutig ist, wird der Konjunktiv mit würde verwendet.

Gruß Friedemann

Du nimmst den K 2 in der indirekten Rede, wenn der K 1 mit dem Indikativ Präsens übereinstimmt.  Beispiel: Verb gehen. 1. Singular Präsens: ich gehe. Der K 1 lautet auch ich gehe. Also nimmst du K 2. Ich sagte ihr, ich ginge heute ins Kino. Die "Würde-Form" nimmt man, wenn der K 2 mit dem Indikativ. Sie sagten, sie würden heute ins Kino gehen. K1 wäre "gehen", der stimmt mit Präsens überein. K2 ist gingen, der stimmt mit Präteritum überein.