Konjunktiv I in der indirekten Rede?

1 Antwort

Also generell wird immer der Konjunktiv 1 verwendet, nur wenn der Konjunktiv 1 gleichlautend wie der Indikativ ist, verwendet man den Konjunktiv 2. Ist dieser auch identisch mit dem Indikativ oder sehr ungebräuchlich, verwendet man die Ersatzform mit würde.

In der ersten Lücke wäre zum Beispiel der Indikativ gleich mit dem Konjunktiv 1. Also verwendet man den Konjunktiv 2. Der Satz lautet dann also:

Bewohner der betroffenen Häuser berichten, dass die Eiswellen sie sehr überrascht hätten.

Nach dem gleichen Prinzip machst du jetzt auch alle anderen Lücken.