Kann jemand die email korrigieren ob das so passt?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich befinde mich derzeit in einem laufenden Asylverfahren und besitze eine Aufenthaltsgestattung, die alle 6 Monate erneuert wird. Aktuell absolviere ich eine Berufsausbildung, die voraussichtlich bis zum [Ausbildungsende] andauern wird. Hierfür habe ich einen gültigen Ausbildungsvertrag, den ich Ihnen bei Bedarf gerne zukommen lasse.
Ich möchte Sie bitten, zu prüfen, ob meine Aufenthaltsgestattung bis zum Ende meiner Ausbildung oder für einen Zeitraum von etwa zwei Jahren verlängert werden kann. Eine längere Gültigkeitsdauer würde mir helfen, mich vollständig auf meine Ausbildung zu konzentrieren und unnötige Unsicherheiten zu vermeiden.
Falls erforderlich, kann ich auch eine Bestätigung meines Arbeitgebers in Form einer E-Mail beibringen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Grundsätzlich so in Ordnung.
Aber - zumindest in Deutschland - wäre der Ausdruck "Aufenthaltsgenehmigung" passender, denke ich. Mit der Endung "-gestattung" ist es eher unüblich.
Zahlen bis zwölf schreibt man im Deutschen üblicherweise aus, also als Wort. Daher wäre es besser, im ersten Absatz die "6 Monate" in "sechs Monate" zu ändern.
Betreff: Antrag auf Verlängerung meiner Aufenthaltsgestattung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich befinde mich derzeit in einem laufenden Asylverfahren und besitze eine Aufenthaltsgestattung, die regelmäßig alle sechs Monate erneuert wird. Aktuell absolviere ich eine Berufsausbildung, die voraussichtlich bis zum [Ausbildungsende] andauern wird. Mein gültiger Ausbildungsvertrag liegt vor und kann Ihnen bei Bedarf vorgelegt werden.
Ich möchte Sie daher höflich bitten zu prüfen, ob meine Aufenthaltsgestattung bis zum Abschluss meiner Ausbildung oder alternativ für einen Zeitraum von etwa zwei Jahren verlängert werden kann. Eine längere Gültigkeitsdauer würde es mir ermöglichen, mich voll und ganz auf meine Ausbildung zu konzentrieren und Unsicherheiten zu vermeiden.
Falls zusätzliche Unterlagen erforderlich sind, wie beispielsweise eine Bestätigung meines Arbeitgebers, kann ich diese kurzfristig einreichen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
[Ihr Name]
schreibe nicht "unnötige Unsicherheit". ... auf meine Ausbildung zu konzentrieren und mir die Sicherheit auf eine abgeschlossene Berufsausbildung zu geben."