Ausbildungsvertrag trotz Unsicherheit unterschreiben?

2 Antworten

Hallo,

Ausbildungsvertrag unterschreiben und falls Klausuren gut verlaufen im Februar wieder absagen?

Absagen geht dann nicht mehr, wenn du unterschrieben hast. Du musst den Ausbildungsvertrag kündigen. Da du in der Probezeit jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen kannst, würde ich jetzt unterschreiben und es wagen.

Solltest du das Studium antreten können, wendest du dich ehrlich an den Betrieb, vielleicht kannst du dich auf einen Aufhebungsvertrag einigen. Das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Ehrlich gesagt, halte ich den Vorgehen für falsch. Wenn Du dir schon vor der Herausforderung durch die Prüfungen eine bequeme Ausweichmöglichkeit schaffst, dann besteht für dich kein echter Zwang, hart zu lernen und mit voller Entschlossenheit die Prüfungen zu absolvieren. Was machst Du denn, wenn es mit der Lehre auch nicht so richtig klappt? Hast Du dann noch eine weitere berufliche Möglichkeit als Reserve? Offensichtlich gefällt dir doch dein bisheriges Studium. Also solltest Du ein Scheitern überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Du wirst dich gut auf diese Prüfungen vorbereiten (alle wichtigen Vorbereitungsmaterialien zusammensuchen, mit Mitstudierenden über mögliche Aufgaben in der Prüfung reden, die Fachschaft um Rat fragen, usw.). Und dann sofort nach den Weihnachtsfeiertagen hart darauf hinarbeiten. Du willst die Prüfungen bestehen also wirst Du sie auch bestehen (und bei der Firma bedankst Du dich und sagst ab).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung