Ausbildungsgeld?

Die Arbeitsagentur hat sich bisher aber noch nicht gemeldet.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig.. Du hast noch nicht mal alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und erwartest schon Leistungen? 🤔 So läuft das nicht! Erst musst du deine Unterlagen (auch den Ausbildungsvertrag) einreichen und auf den Bewilligungsbescheid warten. Erst dann erhältst du Leistungen, sollte ein Anspruch bestehen!

Bevor deine Unterlagen nicht vollständig sind, wird dein Antrag im Regelfall auch nicht bearbeitet.

Rheinflip  25.09.2021, 20:16

Auch wenn der Antrag vollständig ist braucht das noch 4 Wochen. Das ist eine Unverschämtheit von Seiten der Agentur

isomatte  25.09.2021, 20:34
@Rheinflip

Man hätte ja auch einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen können, dann hätten sie bei Bedarf in Vorleistung gehen müssen.

Rheinflip  25.09.2021, 20:39
@isomatte

Die Leute arbeiten schon als Azubi in den Reha Ausbildungen

Wen du eine Normale Ausbildung machst bekosmt du das von deinem Arbeitgeber nicht vom Arbeistamt!

Was Anderes wäre es wen die Ausbildung bei einem Träger der für Die Ausbildung bezahlt wird machst ! Dan ist es so das du vom am zb nur 230€ + Fahrtkosten bekommst! Aber Wen Das so wäre Wäre Das alles mit dem Amt geregelt worden bzw ginge von da aus!

So lange nicht alle Unterlagen, also auch der Ausbildungsvertrag nicht vorliegt, wird dein Antrag nicht bearbeitet.

Das Amt muss sich in diesem Fall auch nicht melden. Du weißt ja, dass du noch nicht alle Unterlagen eingereicht hast.

Das ist nicht richtig, aber ich kann dir das aus meiner Praxis bestätigen. Die Agentur für Arbeit lässt die Azubis im ausgestreckten Arm verhungern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen