Heißt es "gib" oder "geb"...?

7 Antworten

Die Befehlsform im Singular von „geben“ ist „gib“. Das ist so ein Klassiker wie „lies“, wobei hier viele stattdessen „les“ als Imperativ nutzen, was wiederum falsch ist. Es wird also häufig falsch gemacht.

Im Plural lautet die Befehlsform von „geben“ dann allerdings „gebt“. Im Duden findest du alles Wissenswerte zu diesem Verb. Schau mal hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/geben#grammatik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Singular (Einzahl) ist der Imperativ (Befehlsform) "gib", beim Plural (Mehrzahl) ist die Befehlsform "gebt".

Das ist bei vielen weiteren Verben (Tätigkeitswörtern) im Deutschen so:

  • helfen - hilf
  • geben - gib
  • sehen - sieh
  • werfen - wirf
  • lesen - lies
  • essen - iss
  • nehmen - nimm

Mein Sohn heißt Romuald Glinka ist am 24.09.1972 geboren.

Zuletzt wohnhaft im Remscheid

Es heißt richtig "Gib mal (bitte) her." Wobei die wenigsten Leute die ich kenne, das wirklich sagen, und meißtens mehr oder minder davon genervt sind wenn ich sie dann immer korrigiere:-D minder, wenn sie mich kennen und wissen dass ich einfach nicht anders kann, und es nie böse oder abwertend meine, und mehr, wenn sie mich halt nich kennen und es eingebildet klingt wenn ich sie verbesser. Naja ist ja auch egal, das GIB, kommt auf jeden Fall von 'du gibst', auch mit I. genauso wie: -"Hilf mal" (du hilfst) -> nicht "Helf mal" -"Iss mal" (du isst) -> nicht "Ess mal" -"Wirf mal" (du wirfst) -> nicht "Werf mal" -"Nimm mal" (du nimmst) -> nicht "Nehm mal" -"Lies mal" (du liest) -> nicht "Les mal" und so weiter und so weiter und so weiter

Was möchtest Du wissen?