Heißt es "Geb", oder "Gib" mir ...?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gib und ein Bitte, wäre auch gut ;)

Nach der Deutschen Gramatig heißt es :

Gib mir eine Tasse Kaffee Jedoch in Österreich und der Schweitz kann man auch sagen:

Geb mir eine Tasse Kaffee Wenn du noch mehr Fragen hast wende dich an mich. :)

0
@ReneHSZ

Also ich bin aus Österreich und ich hab noch nie jemanden gehört, der gesagt hätte: "Geb mir...". Also im Sprachlichen als auch im Schriftlichen, ist das absolut ungebräuchlich.

0

Gib! Nimm das Verb. Es heißt geben. Davon bildest du die 2. Person Präsens, diese Form heißt du gibst. Wenn in der Form ein i vorkommt, steht in der Befehlsform ein i. Nehmen - du nimmst, also Nimm!! Sehen - du siehst, also Sieh mal! Aber: Gehen - du gehst, also Geh endlich!!!

gib mir eine Tasse Kaffee => wenn du eine Person die du duzt, ansprichst

GebT mir eine Tasse Tee => wenn du mehrere Personen, die du duzt, ansprichst

Gib mir.Geb ist nicht so angebracht hört sich eher wie Plattsprechen an

Gib

oder du kannst auch sagen: Gibst du mir mal eine Tasse Kaffee

Was möchtest Du wissen?