Mich oder Mir in diesem Satz?

4 Antworten

Geht beides, kommt natürlich auf den Kontext an.

"Er hat die Tasse vor mir hingestellt", sagt man dann, wenn das besondere Augenmerk der Tätigkeit des Hinstellens gilt.

"Er hat die Tasse vor mich (hin)gestellt", sagt man dann, wenn das besondere Augenmerk darauf liegt, dass die Tasse jetzt vor einem steht.

Geht beides. Das eine ist zeitlich, das andere örtlich.

Er hat die Tasse vor mir hingestellt.

Bedeutet: Er war schneller mit dem Hinstellen der Tasse als Du. (zeitlich)

Er hat die Tasse vor mich hingestellt.

Bedeutet: Er hat die Tasse direkt vor mich hingestellt. (örtlich)

Man stellt eine Tasse vor jemanden hin - betrachtet wird der Ort.
Man stellt eine Tasse vor jemandem hin - betrachtet wird die Zeit.

LG Willibergi

Matzko  02.07.2017, 18:42

Ich hätte es genauso erklärt, denn so ist es richtig. Es kommt darauf an, was der Fragesteller ausdrücken will mit diesem Satz.

es heißt vor mir.

Er hat die Tasse vor mir gestellt.

Wieso das so ist, weiß ich nicht.

Meine Oma sagte immer: "Onkel hast n Band bei dich, das Hund, das will nicht mit mit mich." Und: "Mir und mich verwechsel ich nicht, dass kommt bei mich nicht vor"

- Ich weiß das einfach so.

Frag mal einen Lehrer.

Help4  01.07.2017, 22:33

haha diese jokes immer boah die sind so dumm ey dümmer als die von meinen lehrern ... ok so dumm nun auch wieder nicht