WElches Satzglied bestimmt die Anzahl der Satz Glieder im Satz eigentlich?

4 Antworten

Das Prädikat (Verb). Jeder Teilsatz hat ein Verb, ohne Verben wird üblicherweise nichts mit Komma abgetrennt, Aufzählungen ausgenommen.

Es ist tatsächlich das Prädikat. Wichtig ist dabei die so genannte Valenz des Verbs. Damit bezeichnet man die Eigenschaft eines Verbs, eine bestimmte Anzahl von Ergänzungen, Satzglieder an, um sich herum zu versammeln.
—-
Schlafen ist zum Beispiel ein Wort, das nur ein Subjekt braucht.
—-
Lieben ist ein Wort, das neben dem Subjekt auch noch ein Akkusativobjekt braucht.
—-
Helfen ist ein Wort, das zusätzlich noch ein Dativobjekt braucht.
—-
Hieran kann man sehen, das es gewissermaßen Verben mit einer unterschiedlichen Zahl von AndockMöglichkeiten gibt.
TJa, Grammatik kann sehr spannend sein.

Keines. Ein Satz kann aus 1 Satzglied bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1) Wie lautet Ihr Beispielsatz, bitte?

2) Die Anzahl der Satzglieder in einem Satz wird nicht durch ein Satzglied bestimmt.