ist das partizip ein satzglied?

3 Antworten

partizip I und II können als Adjektive funktionieren. partizip II daneben braicht man fürs perfekt und passiv.

Partizip ist kein satzglied !

Welches Satzglied ist "Spaß" in diesem Satz?

Es macht Spaß.

Es= Subjekt macht = Prädikat Spaß =?

Herzlichen Dank für kompetente Antworten!

...zur Frage

Bitte 100%-tige Unterscheidung Satzteil und Satzglied?

Hey!

Bei einem Satz gibt es ja die Satzglieder und die Satzteile.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher und finde auch meine Grammatiksachen aus der Schule nicht.

Satzglieder sind doch: Subjekt, Prädikat,Objekt,...

Satzteile sind Bestandteile der Satzglieder.

Also besteht ein Satzglied aus mehreren Satzteilen. Stimmt?

Der Mann ist laut.

Das Subjekt ist "der Mann" und es ist ein Satzglied.

"der" und "Mann" sind Satzteile, hier: bestimmter Artikel und Substantiv.

Wo ich mir ganz sicher bin, dass Satzglied und Satzteil keine Synonyme sind.

Das ist uns im Abitur 2009 extra noch mal klar gemacht wurden!

Nach 7 Jahren habe ich aber wieder vergessen, wie die genaue Unterscheidung war.

...zur Frage

Satzglieder im folgenden Satz bestimmen?

Hallo, Zuerst der Satz: "Michael ist ein Deutscher" und "Marije ist eine Niederländerin". Bitte hilft mir in diesem Satz die Satzglieder zu bestimmen.

Das ist wäre meine lösung:

Michael = Subjekt

ist ein Deutscher = Prädikat

und

Marije = Subjekt

ist eine Niederländerin = Prädikat

Stimmt diese lösung, oder liege ich total falsch? Bitte eine erklärung dazu. 

Es gibt doch eine Regel, dass ein Prädikat manchmal auch aus einem Substantiv bestehen kann? Da "ist" doch auch den Nominativ verlangt dachte ich "ein Deutscher" gehört such zum Prädikat. 

Oder ist es vielleicht umgekehrt, dass "Michael ist = Prädikat" und "ein Deutscher = Subjekt"?

Könnten Sie mir das vielleicht erklären?

Gruss

Mark

...zur Frage

Deutsch Satzglieder bestimmen : Prädikat auch ein Satzglied?

Zählt man das Prädikat zu den Satzglieder mit ? Kann mir jemand auch ein Beispiel dazu schreiben..

Danke

...zur Frage

Partition 2?

Wie erkenne ich das Partizip 2? Beim Partizip 1 ist ja immer eine -end Endung. Gibt es solche Tricks auch beim 2.?

Danke im voraus!

...zur Frage

Satzglieder von diesem Satz?

Stimmt alles ?

Ein hilfsbereiter Autofahrer fuhr das Unfallopfer sofort ins nahe Spital.

Ein hilfsbereiter Autofahrer = Subjekt

fuhr = Prädikat (wie genau muss man das Prädikat bestimmen?)

das Unfallopfer = Akkusativobjekt

sofort = keine Ahnung

ins nahe Spital = keine Ahnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?