Satzglied den meine Oma?

3 Antworten

"Trotz der Preissenkung war der Rucksack den  meine Oma mir schenkte teuer."

Trotz der Preissenkung war der Rucksack, den mir meine Oma schenkte, teuer.

Trotz der Preissenkung > Präpositionalobjekt (Trotz was?)

war > Kopula

der Rucksack, den mir meine Oma schenkte, > Subjekt (Wer oder was?)

teuer. > Prädikativ (Wie?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trotz der Preissenkung war der Rucksack, den  meine Oma mir schenkte, teuer.

"den meine Oma" ist kein Satzglied.

"den meine Oma mir schenkte" ist ein Relativsatz, der sich auf "der Rucksack" bezieht. Die Satzteile des Nebensatzes wurden dir bereits erklärt.

Aischylos  25.05.2020, 05:08

Der Nebensatz ist hier ein Teil des Subjekts.

,,den meine Oma" ist kein Satzglied. ,,den meine Oma mir schenkte" ist ein Nebensatz und sollte zwischen Kommata stehen. Innerhalb dieses Nebensatzes ist ,,den" das Objekt und ,,Oma" das Subjekt (die handelnde Person) Der Satz sollte korrekt lauten: Trotz der Preissenkung war der Rucksack, den meine Oma mir schenkte, teuer.