kann mir jemand helfen satzglied von dem satz bestimmen?

4 Antworten

'als' und 'und' sind keine Satzglieder, sondern Konjungtionen.

'schnell' ist eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise auch Modalbestimmung genannt. Gefragt wird mit "wie?"

'uns' ist ein Objekt, ich meine ein Akkusativobjekt.

So würde ich zumindest antworten :)

Pu11over  19.06.2016, 00:36

Das ist bei dir aber ein Denkfehler. - Es geht nicht darum, was die einzelnen Wörter sind, sondern wie man die Satzglieder bestimmt. Bspw ist dann "uns" das Objekt. "Wir" und "uns" sind beides Pronomen, das bringt uns aber bei der Satzglieder-Bestimmung nicht weiter.

greenalice2011  19.06.2016, 00:41
@Pu11over

Ich habe das mit dem Pronomen ja korrigiert :) Der Rest sollte aber zutreffen

Es donnerte und blitzte, als wir schnell umdrehten und uns unterstellten.

Als ist eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein. Schnell ist ein Adverb (als Satzglied eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise).. Innerhalb des Nebensatzes gibt es ja zwei Handlungen (umdrehten / unterstellten), die eben mit der Konjunktion "und"  verknüpft werden. Unterstellten ist das zweite Prädikat im Nebensatz.

"uns" ist ein Reflexivpronomen, das im Akkusativ steht (und damit ein Akkusativ-Objekt darstellen müsste).

als = Konjunktion

schnell= Adjektiv

und= Konjunktion

uns = Pronomen

Fragst du für die Schule oder ein Linguistik-Studium?

Pu11over  19.06.2016, 00:28

"Schnell" ist aber Adverb.

dqwdq21
Fragesteller

ich such die satzglieder nicht die wortarten :(

Linfant  19.06.2016, 00:33
@dqwdq21

die Satzglieder müssten die Subjektive und Prädikate sein. Der Rest sind lediglich fakultative Angaben.

Als ist eine Präposition, schnell ist das Adverb zu umdrehten, uns ist eine Konjunktion, uns ist da der Satz hier unvollstist unbestimmbar

Pu11over  19.06.2016, 00:37

Wie gesagt, es sollen die Satzglieder bestimmt werden, nicht die Wörter.