Wie nennt ihr einen großen Becher/Tasse für Kaffee?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Große Tasse 35%
Pott 30%
Haferl 15%
Anders (gerne Dialekt) 10%
Becher 5%
Häferl 5%
Humpen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haferl

und/oder Häferl - aber groß nenne ich hier etwas anderes:

Bild zum Beitrag

🙃 AstridDerPu 😎

 - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)
Große Tasse

Große Tasse, manchmal auch Pott in Berlin - wenn es beim Bäcker zum Beispiel so auf der Karte steht und ich einen Kaffee möchte.

Anders (gerne Dialekt)

Ab 0,3l Inhalt nenne ich es 'Tasse'. Alles darunter ist entweder ein 'Tässchen' oder bei Espresso ein 'Fingerhütchen' voll.

Wenn mehr als ein halber Liter reinpasst, bezeichne ich es als 'Bottich', dazwischen eignet sich auch die Bezeichnung 'Napf' ganz gut.

Pott

nen Pott Kaffee kennt hier jeder, im Ruhrpott. 🙂🙃😊

Anders (gerne Dialekt)

Tasse im Elternhaus, Urgroßmutter sagt "Bęker", ein Begriff aus dem Mecklenburgischen Platt.