"etwas" mit "was" oder "das"?

Entschuldigung , dar Satz heißt richtig `Wenn man etwas gefunden hat , das funktioniert, dann macht man einfach mehr davon´

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Indefinitpronomen ist das Relativpronomen "was" und mit Präpositionen "womit, woran, worauf etc.". Diese Regel gilt auch für substantivierte Adjektive / Partizipialattribute sowie für Demonstrativpronomen, die etwas Unbestimmtes (im Singular!) bezeichnen, und wenn der Rückbezug für den ganzen Satz gilt.

  • Wenn man etwas gefunden hat, was (das)¹ funktioniert, dann macht man einfach mehr davon.
  • Ich sage dir jetzt etwas, das/was¹ du für dich behalten musst.
  • Wenn man etwas gefunden hat, womit man nichts anfangen kann, sollte man es jemandem schenken, der es gebrauchen kann.
  • Ich habe wenig erlebt, wovon sich zu berichten lohnt.
  • Von allem, was ich habe, gebe ich gern etwas ab.
  • Nichts, was er sagt, ist wahr.
  • Wenig von dem, was er sagt, ist wahr.
  • Das ist wirklich das Verrückteste, was ich je gehört habe.
  • Der Krieg in der Ukraine geht mit unverminderter Brutalität weiter, was alle Menschen hier mit Entsetzen und Traurigkeit erfüllt.

¹Bei etwas kann man als Relativpronomen auch das benutzen, vor allem dann, wenn das Relativpronomen direkt auf etwas folgt, denn "etwas, was ..." klingt nicht so schön.

pashkalex
Fragesteller

Vielen vielen Dank für solche ausfürliche Beantwortung , dies hilft sher

pashkalex
Fragesteller
@spanferkel14

Könnte ich dich nochmal fragen ? =)

Ich habe bemerkt , dass viele Deutsche gelegentlich das Verb des Satzes in Position 1 gerne stellen ( Wenn es aber keine ,,Wenn-Satz-Möglichkeit,, ist ) . Zum Beispiel :

- Hast du mal Zeit ?

- Ja, habe ich !

(`` Mache ich ! ´´ und so weiter)

Ist es so , da man in der ersten Position das Objekt oder Demonstrativpronomen `` das ´´ im Hopf haltet ?

spanferkel14  20.01.2023, 12:07
@pashkalex

Genau. Es ist die dialogische Verkürzung von "Das habe ich/mache ich/kann ich/weiß ich/stimmt/ist so/spielt keine Rolle" etc.

spanferkel14  21.01.2023, 21:08

🍀🐞 Vielen Dank für deinen Stern! 🐞🍀