Wie übersetze ich den lateinischen Konjunktiv (Aktiv&Passiv) ins Deutsche?

2 Antworten

Achtung! Eine Gleichsetzung der lateinischen und deutschen Konjunktivformen ist nicht sinnvoll, denn in sehr vielen Nebensätzen (zum Beispiel cum-Sätze & konsekutive ut-Sätze) bleibt der Konjunktiv unübersetzt und du übersetzt ihn wie die entsprechende Zeit des Indikativs. Bei anderen Nebensätzen (Begehrsätze mit ut, Finalsätze) bietet sich oft eine Übersetzung mit einem Infinitivsatz an, da stellt sich die Modusfrage erst gar nicht, da ein Infinitiv keinen Modus hat. Nur in si-Sätzen musst du den Konjunktiv übersetzen, allerdings verwenden wir dann als Übersetzung für Konjunktiv Präsens und Perfekt meistens "sollte" oder auch mal "könnte", unter Umständen sogar "würde". Und jetzt mal was Positives: In si-Sätzen und in Hauptsätzen kannst du in der Regel Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt tatsächlich mit den deutschen Entsprechungen übersetzen.

Und: Im Hauptsatz drückt Konjunktiv Perfekt anders als Indikativ Perfekt KEINE Vergangenheit aus! Darum kannst du mit der deutschen Übersetzung da leider gar nichts anfangen.

Hier findest du die verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten für den Konjunktiv im Hauptsätzen - einfach auf der Seite nach unten scrollen:

https://taratalla.de/grammatik/index.php?a=satzlehre&z=A413

Gerade für Konjunktiv Präsens und Perfekt im Hauptsatz genügt es nicht, nur eine Übersetzungsmöglichkeit zu kennen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.