Latein Übersetzungen?

Zum beispiel bei dem konjunktiv perfekt aktiv : vocaverim (kommt von vocare ,rufen)

oder bei dem konjunktiv perfekt passiv : vocatus sim (kommt von vocare,rufen)

Wie würde das überetzt heissen ?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Da gibt es leider keine eindeutige Antwort, denn prinzipiell musst du die Verwendung des Konjunktivs im Hauptsatz von der im Nebensatz unterscheiden ...

Worauf bezieht sich denn deine Frage?

Generell gilt, dass der Konjunktiv in Nebensätzen in ...

cum-Sätzen und Konsekutivsätzen nicht als Konjunktiv, sondern als Indikativ übersetzt wird,

in indirekten Fragesätzen als Konjunktiv übersetzt werden kann,

in si-Sätzen wie im Hauptsatz übersetzt werden muss.

Im Hauptsatz bezeichnet der Konjunktiv Perfekt vor allem ...

a) den Potentialis der Gegenwart -> Übersetzung mit "könnte" oder "vielleicht":

Bsp: Pluerit. = Es könnte regnen. Vielleicht regnet es. / Motus sit. = Vielleicht bewegt er sich. / Er könnte sich bewegen.

b) verneint in der zweiten Person den Prohibitiv -> Übersetzung als verneinter Imperativ:

Bsp: Ne riseris! = Lach nicht! / Ne id obliti sitis! = Vergesst das nicht!

(Wenn dir hier eine passive Form begegnet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Deponens, ein Verb mit passiven Formen, aber aktiver Bedeutung).

c) einen möglicherweise mittlerweile erfüllten Wunsch -> Übersetzung mit "mögen" oder "hoffentlich":

Ne id fecerint! = Hoffentlich haben sie das nicht getan!

Utinam salvus (salva) evaseris! = Mögest du heil/unbeschadet entkommen sein! Hoffentlich bist du heil/unbeschadet davongekommen!

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Der Konjuktiv wird im Perfekt erstmal generell so gebildet:
Perfektstamm + eri + personalEndung

Beispiel:
laudare: laudav + eri + m/s/t/mus/tis/nt
capere: cep + eri + m/s/t/mus/tis/nt

Beim Passiv verwendet man die PPP Form + konjunktivform von esse
Die konjunktivformen von esse sind: sim, sis, sit, simus, sitis, sint

Beispiel:
laudare: laudatus sim
capere: captus sim

Übersetzung

Pronomen + Form von sei + perfektbildung des wortes + worden

Beispiel:
Ich sei gelobt worden
Sie seien gefangen worden

verbosus  25.07.2022, 19:24

Leider entspricht ein lateinischer Konjunktiv Perfekt nur in seltenen Fällen deiner vorgeschlagenen Übersetzung. Im Hauptsatz ist die von dir vorgeschlagene Übersetzung sogar überhaupt nicht möglich ...