Stilmittel Ars Amatoria Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier noch ein paar Stilmittel:

Hyperbata „frequens ... formica” und „viduos ... viros” sind durch Alliteration verknüpft, bei „viduos ... viros” kommt zur Alliteration noch ein Homoioteleuton, das durch die Mittelzäsur besonders augenfällig für einen Mittelzäsurreim sorgt.

Die Hyperbata „frequens ... formica” und „longum ... agmen” sind miteinander verschränkt und spiegeln das Gewimmel im Ameisenzug wider, das zusätzlich durch die figura etymologica „redit itque” beschrieben wird.

„ut ... ut ... sic” = Vergleich

„Romule” = Apostrophe

„casti ... pudoris” = Metonymie (abstractum pro concreto) – pudor steht für Leute, deren „pudor” „castus” ist.

spectatum ... spectentur = Polyptoton (verstärkt den Chiasmus)

Außerdem enthält der Auszug noch weitere Hyperbata, die du aber sicherlich auch selbst finden kannst ;)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Chiasmus:  Spectatum veniunt, veniunt spectentur

Asyndeton von quod:

Quodque semel tangas, quodque tenere velis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
verbosus  05.11.2023, 17:26

Der Chiasmus ist korrekt, allerdings handelt es sich bei "quod ... quodque ... quodque ..." um ein Polysyndeton, nicht um ein Asyndeton.