Metrische Analyse?

1 Antwort

Ich sehe dein Problem.
Der Vers funktioniert mMn nur, wenn man nisi mit zwei Kürzen liest.
Hier liegt dann eine (für die Klassik eigentlich untypische) Jambenkürzung vor (-> ein zweisilbiges Wort, das mit v– (eine Kürze, eine Länge) gemessen wird, wird als vv (mit zwei Kürzen) bemessen).

Es ergibt sich:

 –   v v|–   –|–    v v | –    v v | – v v |–  x
Quid faciat mater, nisi, quo trahat impetus illam

Ich kann mich natürlich irren. Vielleicht findet sich noch jemand, der eine bessere Idee hat.
schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Tardisgirl
Fragesteller

Danke

Zephyr711  29.03.2022, 19:51
@Tardisgirl

Nur aus Interesse - weil ich davon ausgehe, dass der Vers bei euch in der Schule besprochen wurde: War's eine Kürzung?