Latein Metamorphosen, Metrik?

1 Antwort

Hallo,

hier sind die skandierten Verse für dich. Habe ein paar Anmerkungen eingefügt, die dir hoffentlich weiterhelfen!

Bild zum Beitrag

LG

 - (Sprache, Ovid, Metamorphosen)
leylazipp
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

leylazipp
Fragesteller

Kannst du mir erklären, warum das e und h eingeklammert sind? Ich verstehe die Erklärung dazu nicht

verbosus  19.09.2022, 22:54
@leylazipp

Also, du weißt ja, dass Vokale oder Vokal+m am Wortende wegfällt, wenn das folgende Wort mit einem Vokal beginnt (= Elision). Dasselbe gilt aber auch, wenn das folgende Wort mit h+Vokal (wie "hic") beginnt. Darum habe ich das "e" von abluere und das hic-h eingeklammert: Du darfst sie nicht mitskandieren! Du liest also quasi "ablueric".