Wann "che" wann "cui"?

3 Antworten

Prima di separarsi ci sono molte possibilità [] si può scegliere.

scegliere fra / tra molte possibilità

Da wird "tra cui" eingesetzt, aber "che" ist falsch, obwohl es doch auch gehen würde?

Wieso sollte / würde es gehen?
Hatte ich dir doch gestern aufgelistet: mit Präpositionen cui oder der entsprechenden Form von il quale - hier also fra/tra le quali.

Mit che geht es nur mit einem direkten Objekt:

Prima di separarsi ci sono molte possibilità che puoi / che si possono provare.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch wenn ich es so nicht formulieren würde.

"tra che" geht einfach nicht. Nach Präpositionen steht das Relativpronomen cui.

Beispiele: La fabbrica per cui lavoro chiude in agosto. Die Fabrik, für die ich arbeite... (direktes Objekt)

L'avvocato a cui mi sono rivolto... (Der Rechtsanwalt, an den ich mich gewandt habe.... rivolgersi, reflexives Verb mit indirektem Objekt)

Thadeus123
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich meinte das "che" auch nicht in Kombinationen mit "tra", sondern alleinstehend.

cui = dessen, deren

Ich glaube, das erklärt es...