vengo dalla germania oder sono di germania?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das Lehrbuch-Italienisch.

Vengo dalla Germania sagt man nur dann, wenn man gerade von dort kommt, Urlaub dort gemacht hat.
Es ist für Italiener unüblich, sie sagen Sono italiana/~o.
Und du dann also Sono tedesca/~o.

Sono di Germania. geht nicht, und auch das zumindest grammatisch korrekte Sono della Germania. solltest du direkt wieder vergessen!

Wenn du di benutzt und darauf einer der bestimmten Artikel folgt, verschmelzen beide.

  • Questo è lo stadio della Roma. - la Roma (die Fußballmannschaft)
  • Ecco l'orario del cinema. - il cinema
  • Il motorino dello studente è vecchissimo. - lo studente
  • La casa degli amici di Marco è stupenda. - gli amici

Es gibt jedoch auch Ausdrücke, die ohne den bestimmtem Artikel benutzt werden:

Non trovo le chiavi di casa!
Die muss man lernen, nach und nach.

ninabella13
Fragesteller

@latricolore was echt? vengo dalla germania bedeutet nicht wirklich das man aus diesm ort kommt, sondern gerade dort so urlaub gemacht hat? also wie kann ich dann sagen das ich bzw wir aus diesem land kommen auch wenn ich nicht direkt sagen will "ich bin deutsche" oder so sondern "ich komme aus deutschland". gibt es da was anderes? (vielleicht: vivo in Germania")

latricolore, UserMod Light  06.08.2018, 00:07
@ninabella13

Wenn du das als Deutsche sagst, wird man natürlich verstehen, was du meinst, also dass du Deutsche bist.

wenn ich nicht direkt sagen will "ich bin deutsche"

Der Inhalt ist zwar derselbe, aber gut, wenn du das nicht willst, dann sagst du halt:

Sono di Berlino, Francoforte, Stoccarda, Monaco...

oder

Ciao! Sono Nina e vivo a Berlino / in Germania.

oder auch

... e abito a Berlino.

Damit verrätst du nur, dass du da lebst / wohnst.

Sono tedesca, wäre am besten.

Sono della Germania hört sich nicht so gut an. Vengo dalla Germania wäre korrekt, aber mir wurde gesagt, es ist unüblich das so zu sagen.

Du kannst es benutzen, um die Stadt zu nennen, aus der du kommst. Sono di Berlino. Als Beispiel

Vengo dalla Germania ist richtig aber auch sono della Germania passt auch. Di + la wird zu della.