Wann verdendet man im Italienischen al, allo, all', alla, ai, agli, alle und wann del, dello, dell', della, dei, degli, delle?

1 Antwort

Hallo JaelMischler!

Ein paar Regeln gibt es, die man lernen kann.

Sieh dir am besten diese Seite an und schreibe dir die Verben und die Nutzung der preposizioni articolate mit a und di heraus:

https://7settesensi.com/praepositionen-im-italienischen/

LG

gufrastella

JaelMischler
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Für mich ist es aber immer noch etwas unklar, wenn man al, allo etc. und wann del, dello etc. benutzt? also man benutzt ja z.B. bei glace sorten al, allo, etc. aber wann wird dann del, dello benutzt?

gufrastella  12.04.2022, 19:51
@JaelMischler

Wörtlich heißt "del, dello" im Deutschen zwar "vom, aus dem", aber bei der Bezeichnung zum Beispiel einer Eissorte nimmt man im Italienischen "al, allo, all', alla", was im Deutschen "in der Art von" oder "nach Art..." bedeutet.

Die Präposition a nimmt man auch bei Angaben der Art und Weise.

gufrastella  12.04.2022, 20:13
@JaelMischler

Zum Beispiel in den Namen der Zeitungen "La Gazetta dello Sport"

oder "...per moglie e figli del presidente del Napoli..."

"l’isola del tesoro"

"tutto il corpo della lampada"

"un simbolo della grande tradizione del design italiano"

Genau wie im Deutschen.