Catull : Carmen Gedichte, 60 Wörter

2 Antworten

kann Catomaior nur zustimmen, es gibt zwar reine Hexameter-Gedichte, die sind aber irrsinnig lang und werden eigentlich nie für Klassenarbeiten genommen, in der Regel kommen Gedichte mit dem Versmaß des elegischen Distichons - Hexameter und Pentameter im Wechsel. Da dies auch das Versmaß der Elegien, der meist kürzeren Gedichte Catulls ist, passt das doch ganz gut. Bedenke auch, dass es durchaus möglich ist, dass ihr ein Gedicht übersetzen müsst, das ein anderes Versmaß hat und als Metrikübung stehen dann 2 oder 4 Verse eines anderen Gedichts im elegischen Distichon darunter, die nur zu skandieren - aber nicht zu übersetzen sind. Wenn du hierauf antwortest, wann ihr die Arbeit schreibt und welche 2 bis 3 Gedichte ihr als letzte gelesen habt, damit ich die Thematik etwas eingrenzen kann, versuche ich dir einige Gedichte zum Üben herauszusuchen. Schreib bitte auch dazu, aus welchem "Buch" ihr die Catull-Gedichte lest (z.B. Exempla oder Latein Lektüre aktiv usw.)

terrorbait
Fragesteller

ja, bei penta und hexameter, ich meinte eigentlich, dass beide abwechselnd drankommen, hab bloß irgendwie dann "oder" hingeschrieben, weiß nicht wieso.

Wir schreiben eigentlich morgen schon, bin auch gut vorbereitet, aber wie gesagt, ich kann mein Wissen nicht all zu sehr vertrauen.

Wir haben das Buch Exempla und als letztes gelesen haben wir : (wir haben eigentlich noch gar nicht so viel gelesen, und dabei hat die ganze Klasse doch Probleme mit dem Übersetzten : I. ad Cornelium V. ad Lesbiam CIX. ad Lesbiam LXXII. ad Lesbiam

dankeschön

rhenusanser  23.06.2013, 17:32
@terrorbait

schreib mal die Nummern der Gedichte dazu, die ihr aus Exempla gelesen habt (wenn es wirklich so wenig sind)

terrorbait
Fragesteller
@rhenusanser

ja, 1, 5, 72 und 109, steht ja oben in Lateinischen Zahlen

rhenusanser  23.06.2013, 18:01
@rhenusanser

da alle 3 Lesbia-Gedichte sind, schau dir die restlichen Lesbia-Gedichte an,

besonders in der Thematik passen gut zu 109: --> 107, 87, 76 und 70

zu 72 passen --> 107, 75, 73 und 70

und zu 5 passen --> 8 und 51

mein Tipp ist aber auch Carmen 43 bei den Lesbia-Gedichten!!!, denn hier zeigt Catull seine Liebe zu Lesbia über die Verspottung einer anderen Frau.

terrorbait
Fragesteller
@rhenusanser

Dankeschön ! Kann leider erst morgen Ihre Antwort als hilfreichste Antwort auswählen.

rhenusanser  23.06.2013, 18:18
@terrorbait

wenn du meine "Anfrage" annimmst, schicke ich dir meine Übersetzungen dieser Gedichte. Wenn du noch Metrikfragen hast, kannst du auf diesem Weg ebenfalls mit mir kommunizieren. Mein Tipp zum elegischen Distichon findest du hier http://www.gutefrage.net/tipp/latein-skandieren-metrik-elegisches-distichon

hier habe ich auch Carmen 86 skandiert, was auch drankommen könnte in Kombination mit einem der ganz kurzen Gedichte

es kann auch Carmen 83 und 85 zusammen drankommen (58 Wörter)

Nur aus Pentametern wird der Text bestimmt nicht bestehen. Wenn schon, dann wirst Du entweder nur mit Hexametern oder mit Distichen (Hexameter + Pentameter im Wechsel) zu tun haben.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, Texte mit ensprechender Länge rauszusuchen. Mach's doch einfach selbst ;-) Hier hast Du mal alle carmina Catulls: http://www.thelatinlibrary.com/catullus.shtml

Bei Lateinlehrern sind übrigens carmina mit Lesbia-Zusammenhang beliebt, weil man da weiterführende Fragen stellen kann, sofern ihr das Thema behandelt habt (z.B. "in welche Phase der Beziehung zu Lesbia ist der Text einzuordnen?")