Latein Catull c.85

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ODI et amo = Dikolon und Antithese
  • Extrem hohe "Gefühlsdichte" durch 5 Prädikate, die alle gefühlsüberladen sind.
  • excrucior = Hyperbel
  • ...

Mehr fällt mir grad nicht ein. Es wird aber sicherlich noch mehr geben. :)

LG

MCX

jasahd  22.01.2013, 11:01

Zusätzliche Anmerkung: Wesentlicher Punkt ist die spiegelbildliche Anordnung. Setze die beiden Verse mal hintereinander und klappe sie in der Mitte zusammen:

odi et amo ... faciam ... requiris / nescio ... fieri ... sentio et excrucior

... nun liegen die Entsprechungen aufeinander. Lassen wir die zwei Zeilen in der normalen Anordnung stehen, dann ergibt sich eine Kreuzstellung (Chiasmus), das versinnbildlicht das Symbol der Qual, das Kreuz. Sogar das Wort taucht in "ex-cruc-ior" auf!

Die Antithesen sind nicht immer inhaltlicher Natur. faciam - fieri = Aktiv - Passiv

inhaltlich z.B. auch requiris - nescio (etwas wissen wollen - nicht wissen)

Basti299
Fragesteller

jo danke hat mir geholfen