Latein Referat Catull und Epikur?

3 Antworten

Google ist Dein Freund.Wikipedia und Bücherwiki sind sich einig, dass Catull ein Anhänger Epikurs war. Habt Ihr etwas von Epikur gelesen? Sein Werk ist umfangreich, aber nur bruchstückhaft überliefert. Es liegt auch eine Gesamtausgabe vor, vollständig in italienischer und griechischer Sprache. Obwohl ich von beiden befriedigende Kenntnis habe, bin ich weit davon entfernt, alles gelesen zu haben.

Parat habe ich nur den Brief an Menoikeus. Ja, was wikipedia und Bücherwiki zur Philosophie Epikurs schreiben, klingt darin an. Mein Problem ist, dass ich es in diesem Gedicht nicht wiederfinde. Aber genau das ist offenbar Deine Aufgabe. Also wirst Du es wohl oder übel hineininterpretieren müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HappyGirl320
Fragesteller

Okay, danke sehr

Der Dichter Catull (Gaius Valerius Catullus) ist kein Philosoph gewesen und Übereinstimmungen mit philosophischen Gedankengut, das auch in allgemeinen Lebensweisheiten vertreten ist, an einzelnen Stellen beweist nicht, von Grund auf von den Gedanken einer bestimmten philosophischen Richtung geprägt zu sein. Aus den Werken Catulls kann nicht auf eine deutliche Weise entnommen werden, er sei Anhänger des griechischen Philosophen Epikur (griechisch: Ἐπίκουρος [Epikouros]) gewesen.

In Catull, Carmen 76 könnten zwar zwar der Hinweis auf Freuden (gaudia Vers 6) und das Streben, Qualen loszuwerden und eine Liebe, die nicht mehr dankbar erwidert wird, abzulegen auch wenn es schwerfällt, mit epikureischer Philosophie übereinstimmen, weil in dieser Lust/Freude ein Ziel ist und ein mit Dauer verbundener Zustand, die Seelenruhe (griechisch: ἀταραξία [ataraxia]; „Unerschütterlichkeit“) und die körperliche Schmerzlosigkeit (griechisch: ἀπονία [aponia]) für die Vollendung des glückseligen Lebens erklärt wird.

Der Anruf an Götter/Gottheiten (di Vers 16 und Vers 26) um Hilfe (Vers 17 – 26) ist aber nicht mit der Lehre Epikurs vereinbar.

Epikur hat die Existenz von Gottheiten angenommen, sie aber für unvergängliche und glückselige Lebewesen gehalten, die sich nicht um die Angelegenheiten der Menschen kümmern und nicht die Welt lenken/leiten/regieren, da mühselige Geschäfte, Sorgen, Zornesausbrüche und Gunsterweise mit Glückseligkeit unverträglich seien (Epikur, Brief an Herodot [Diogenes Laertios 10, 76 – 77]; Epikur Brief an Menoikeus [Diogenes Laertios 10, 123 – 124]).

Epikur, Ausgewählte Schriften. Übersetzt und herausgegeben von Christof Rapp. Stuttgart : Kröner, 2010 (Kröners Taschenausgabe ; Band 218), S. 32 (Vatikanische Spruchsammlung 65.):

„Es hat keinen Sinn, von den Göttern zu erbitten, was einer sich selbst verschaffen kann.“

Michael von Albrecht, Geschichte der römischen Literatur : von Andronicus bis Boethius; mit Berücksichtigung ihrer Bedeutung für die Neuzeit. Band 1. 3., verbesserte und erweiterte Auflage. Berlin ; Boston : De Gruyter, 2012, S. 282:

Catull ist kein Philosoph, und auch die tiefsinnigste Interpretation wird ihn nicht dazu machen. Seine Denkkategorien zeigen jedoch gelegentlich Anklänge an philosophisch-poetische Traditionen, so, wenn er in carm. 76 versucht, im Rückblick sein Verhalten gegenüber der Geliebten als pium zu kennzeichnen und daraus eine innere Befriedigung zu ziehen ... Umsonst! Die philosophische Konstruktion einer Selbsttröstung zerbricht, und es bleibt der Hilferuf an die Götter aus innerer Not (76, 17–26). Und wieder sollte man nicht damit rechnen, daß Catull in platonisch-religiöser Tradition Trost gefunden hätte. Auch die Deutung der Liebe als Krankheit (76,20) ist viel zu sehr ein gemein-antiker Zug, als daß man daraus auf spezielle philosophische Interessen schließen könnte.“

Laut dem was ich rausgefunden habe,war er wohl ein Anhänger.

Bild zum Beitrag

Ecosia: Catull Anhänger von Epikur

Ecosia: Catull

Ecosia: War Catull ein Anhänger von Epikur?

 - (Schule, Sprache, Philosophie)  - (Schule, Sprache, Philosophie)
HappyGirl320
Fragesteller

Okay, danke schön