Latein Klausur : Welches Catull Gedicht?

2 Antworten

Ich kann dir nur bedingt weiterhelfen. Ein Lehrer, der alle Werke kennt, wird das besser können. Ich kenne ja nicht mehr, als meine SchülerInnen zum Übersetzen mitbringen. Da war kaum je Catull dabei. Studiert habe ich Latein nicht.

Trotzdem mache ich einen Versuch.
Im Internet werden andauernd Texte mit 60 Wörtern gesucht.
Hast du dich mit deinen 6 Wörtern verschrieben?

Aber ich habe eine ansprechende Auswahl gefunden, die du dir mal angucken solltest. Vielleicht bringt es dich auf eine Spur.

http://www.floerken.eu/lesbia/lesbia.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
emylemyly
Fragesteller

Ja, hatte mich verschrieben. Danke für den Hinweis und natürlich auch für deine Hilfe

Volens  07.10.2017, 11:07
@emylemyly

Ein Hinweis noch:
GF hat ganz oben rechts eine Suchfunktion. Wenn du dort Catull eingibst, bekommst du alles zu sehen was hier jemals zu dem Thema gefragt und geantwortet worden ist.

Eine kleine Auswahl steht auch schon unter diesem Thread und rechts davon.

Hier findest du alle Gedichte von Catull:

http://www.thelatinlibrary.com/catullus.shtml

...und wenn du dann nach "Lesb" suchst, findest du sehr schnell heraus, welche an Lesbia gehen. Gedicht 7 könnte von der Länge her passen.

Das Problem ist nur, dass dein Lehrer so ticken könnte wie ich: Ich nehme in der Klausur nämlich lieber zwei kurze Gedichte als ein langes dran und dann ist der Hinweis mit den 60 Worten natürlich für die Katz.

Aber du kannst dich ja trotzdem einmal versuchen.

LG
MCX