Kennt jemand ein Gedicht von Catull, dass das elegische Distichon als Versmaß hat und 58-60 Wörter umfasst, außer carmen 72?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - alle Gedichte von 65 - 116 stehen im elegischen Distichon. Die längeren 65 - 69 kannst du wohl ausschließen (es sei denn, dein Lehrer wählt einen Gedichtsauszug - eine Möglichkeit, die immer gern übersehen wird...).

Da in der Schule gelesene Gedichte auch nicht zu derb sein sollten (sprich Gedichte, in denen unverblümt vom F***** und B***** oder Inzest oder anderen Anzüglichkeiten die Rede ist), darfst du wohl auch folgende ausschließen: 71, 74, 78, 80, 88, 89, 90, 94, 97, 98, 99, 105, 106, 110, 111, 112, 113, 114, 115

Du siehst, es bleiben nicht viele... Und jetzt ein paar ganz heiße Tipps: Folgende Gedichte werden in Arbeiten besonders gern verwendet:

69, 72, 73, 76 (gekürzt!), 83, 86, 101 und 107

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

101 > Am fernen Grab des Bruders

Multas per gentes...

Gruß!_ gerenz

Also wenn du ein bisschen Muße hast:

Hier sind alle Gedichte von Catull:

http://www.thelatinlibrary.com/catullus.shtml

Sind nur 116. Wenn du die, die eh zu lang sind, wegschmeißt und die Wörter mit einem Textverarbeitungsprogramm zählen lässt, solltest du ziemlich schnell die möglichen Gedichte rausgefilterrt haben.

Und wenn du das geschafft hast, kannst du hier gerne fragen, ob das Versmaß ein elegisches Distychon ist! :)

LG
MCX