Carmen 66, Catull, Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Locke spricht in der "Ich-Form".

Und mit "er" - so beginnt Carmen 66 - ist Konon, der Hofastronom König Ptolomaios III gemeint, dessen Frau Berenike zum Dank für seine Rückkehr aus einem Krieg gegen die Syrer eine Locke in einem Tempel geweiht hat, die laut Sage von den Göttern als Sternbild an den Himmel versetzt wurde

es geht in Carmen 66 um das Schicksal der Locke (ihre Position am Himmel), sie redet über "ihre Königin" = gemeint ist Berenike, die sie mit "du" anredet.

Die Locke gibt ebenfalls einen Einblick in die Sitten der Ptolemäer, die üblicherweise Geschwisterehen eingingen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Titangerd
Fragesteller

Du hast mir sehr weiter geholfen, da man im Internet kaum Informationen dazu erhält und ich morgen einen Vortrag darüber halten muss.

Vielen Dank!

Titangerd
Fragesteller

Weisst du noch zufällig um welches Reimschema es sich bei dem Gedicht handelt?

rhenusanser  08.01.2019, 19:18
@Titangerd

Habe es nicht explizit überprüft, aber von der Optik her müsste es sich um ein

Elegisches Distichon handeln, dh. 1. Vers: Hexameter; 2. (eingerückter) Vers: Pentameter

rhenusanser  08.01.2019, 19:53
@rhenusanser

Habe es nochmals überprüft: Versmaß stimmt!!

Om-nia qui mag-ni dis-pe-xit lu-min-a mun-di,

/   uu    /      _     / _   /  _   /  u   u    /    x  (Hexameter)

   qui stel la rum ortus comperit atque obitus,

= qui stel la rum or tus | com pe rit at quᴗob i tus

= /  _   /  uu   /       |   /   uu      /    uu       / (Pentameter)

Ich habe es zur Vereinfachung in Silben getrennt geschrieben, wobei das Versmaß darunter steht und die betonten Silben fett markiert sind und beim 2. Vers gibt es 1 Verschleifung!!