Greifen diese Regeln bei der Lateinischen Metrik?

3 Antworten

Ich versuch mal deine Fragen durchzuarbeiten

Wenn zwei Vokale aufeinander folgen, spricht man von einem Diphtong und die Silbe ist positionslang. Ist das auch der Fall, wenn man die Vokale getrennt voneinander ausspricht (bspw. obstipuit)?

Nein aber Ja. Man spricht obstipuit nicht 'getrennt' aus, trotzdem wird das nicht als Diphtong gesprochen. Das passiert, soweit ich weiß, nur bei ae und oe oder au bzw ou. Um deine Frage zu beantworten: In diesem Fall ist das u kurz und das folgende i, je nachdem, kurz (oder eben lang). Es werden also zwei Silben draus, aber von "Getrennt" kann man da, und im Latein oft, kaum sprechen. Beispiele wo der erste Vokal, weil er eine eigene Silbe darstellt sind auch: iu, ie, ia, io, ue, ua, ui usw. Aber aufpassen, dass das i kein konsonant (wie j) wird natürlich!

Bei der Regel „Mutae und Liquidae“ wurden nur die Konsonanten „bpdtgc“ und „lmnr“ aufgelistet. Was ist mit den anderen?

Die anderen verhalten sich ganz normal. "Obs-" ist übrigens Positionslang.

In dem Satz verbirgt sich auch meine dritte Frage: Auf dem Arbeitsblatt steht, dass qu eine vorausgehende Silbe nicht längen kann, obwohl man es „kw“ ausspricht. ist das „it“ von obstipuit in Verbind mit dem folgenden „qu“ trotzdem positionslang? „q“ ist ja schließlich ein Konsonant.

Aber es ist ja nur einer!

Falage
Fragesteller

Dummerweise habe ich die Arbeit trotzdem verhauen :(

NeonSchaf  24.10.2022, 20:06
@Falage

Uh, dass sollt aber nicht passieren, woran hat es denn gelegen?

Falage
Fragesteller

Wir hatten zum ersten Mal einen Originaltext und die Hälfte der Wörter war unbekannt, weshalb wir die im Wörterbuch nachschlagen sollten. Dort stehen natürlich nur die Grundformen, weshalb es eine Ewigkeit gedauert hat, die konjugierte bzw. deklinierte Form zu identifizieren. In Kombination mit den teils recht anspruchsvollen und auch langen Sachtextaufgaben hatten ich, und auch viele andere Zeitprobleme. (Mein Lateinkurs wurde mit dem eines anderen Lehrers zusammengelegt, dessen Kurs im Übrigen deutlich mehr Übung mit Originaltexten hatte). Daher hatte ich zu wenig Zeit, um alle Aufgaben angemessen zu bearbeiten. Das Thema der Sachtext Aufgaben waren das Leben Ovids, seine Metamorphosen und der Mythos.

Ich habe in Latein bis jetzt eigentlich nur Einsen geschrieben, aber mann muss wohl mit der Zeit gehen.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und einen schönen Abend!

NeonSchaf  24.10.2022, 20:20
@Falage

Ja kenne das Problem mit dem Nachschlagen sehr gut! Man gewöhnt sich daran, und am Ende hast du jetzt auch verstanden warum Vokabeln lernen doch echt toll ist!

Falage
Fragesteller

Also es war so vorgesehen, dass wir Vokabeln nachschlagen sollen. Die Vokabeln, die wir schon hatten, habe ich natürlich alle gelernt, aber im Endeffekt waren das prozentual gesehen nicht mehr als 50%. Die Übrigen waren alles Unbekannte (die wir tatsächlich noch nie hatten), deswegen auch das lange Nachschlagen ;)

Vielen Dank für die großartige Antwort. Ich schreibe in einer halben Stunde meine Arbeit und das hat mir wirklich geholfen. Danke!

und ich dachte, dass das t in Verbindung mit dem q eine Positionslänge bildet.