Lateinische Metrik Naturlängen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dummy-Antwort für Salome. Einen Trick gibt es nicht. Du musst auf das "Sprachgefühl" hören, dass du dir in den letzten Jahren erarbeitet hast, oder du musst es im Wtb. nachschlagen.

Aber tröste dich, auch ich muss manchmal noch Worte nachschlagen.. :)

Grüße von einem Lateinlehrer

MCX

zusätzlich zu den im Wörtebuch aufgeführten (mit Querstrich gekennzeichneten) naturlangen Vokalen gehören auch die "naturlangen" Vokale in den betonten Ablativ-Endungen "-is" (-bus) - in der Regel auch die Ablativ Singular Endungen -a, -o, usw. (hier aber nicht immer); und die betonten Akkusativ-Plural-Endungen -os, -as, -es ---> + genau das hat Miraculix mit dem Sprachgefühl gemeint; wer ein "Händchen" für die Metrik hat, der hat ein natürliches Gespür für die "Melodie" und die Betonung; die kann man sich aber auch aneigenen, indem man die Metrik bei mehreren Gedichten übt. Dann wird man feststellen, dass es bestimmte Worte gibt, die werden ganz einfach nur so und nicht anders betont - egal welches Reimschema benutzt wurde: wenn du an das Word "potest" denkst, das wird immer mit Betonung auf der 2. Silbe gelesen, genauso wie du im Deutschen nicht China auf der 2. sondern auf der 1. Silbe betonst, das ist eben so. Das meinte "salome" mit: "Naturlängen weiß man", wenn man die Vokabel "richtig" in ihrer Betonung gelernt hat

Beispiel: videre = videre = e-Konjugation = daher wird das erste "e" lang ausgesprochen ==> hier liegt also eine Naturlänge vor

das "i" wird unbetont und relativ kurz im Infinitiv gesprochen ==> also keine Naturlänge

aber im Perfekt liegt ein sogenanntes Dehungsperfekt vor: das heißt das "i" wird gedehnt =

vidi ===> nun wird das erste "i" ebenfalls zur Naturlänge!!!

Vorsicht: Manche Silben werden lang gemessen, wenn sie a) positionslang sind oder b) einen langen Vokal enthalten. Der selbst Vokal wird durch die Position nie länger. Betont werden kann andererseits nur ein Vokal, was aber völlig unabhängig davon ist, ob er lang oder kurz ist.

  1. Du weisst es.
  2. Du schaust im Wörterbuch nach, darin stehen über dem Vokal ein Strich.