Metrische analyse zu folgenden sätzen?

1 Antwort

sīmplĭcĭtās, ārtēs ēxcŭtĭēntĕ dĕō

Īllīc saep(e) ănĭmōs iŭvĕnūm răpŭērĕ pŭēllae

Das ae ist immer eine Länge.

ColaCola
Fragesteller

Der erste Satz ist doch falsch analysiert oder? Wieso habe ich keinen "anceps" am Ende ?

Danke trotzdem :)

Miraculix84  20.06.2016, 23:56
@ColaCola

Hi,

1. der erste Vers ist ein Pentameter. Da gibt es keine "Anceps" am Ende. Schau dir noch einmal das Versmaß des elegischen Distychons an.

2. Im Gedicht selbst gibt es überhaupt keine Anceps. Nur im Schema des Hexameters ist die letzte Silbe anceps (= ungewiss). Im realen Vers selbst, ist sie - je nachdem - dann entweder lang oder kurz.

LG
MCX