kann mir jemand die betonungszeichen (das metrum) von dem gedicht „blauer abend in berlin“ von oskar loerke sagen?

1 Antwort

Betonung rauskriegen: z.B. das Wort "Abend" hat zwei Silben. A-bend. Sprich mal die erste Silbe laut und kräftig und die zweite eher leise (A-bend), dann umgekehrt (A-bend). Das erste hört sich normaler an als das zweite. D.h. bei "Abend" ist die Betonung auf der ersten Silbe. Geh' so das ganze Gedicht durch und unterstreiche alle Silben, bei denen Du sicher bist, dass sie betont sind. Dann gibt es noch kleine Füllwörter wie "in", die könnte man betonen oder auch nicht - da muss man sich dann am Ende ansehen, wo die Regelmäßigkeiten der Betonungen in den anderen Zeilen sind, dann weiß man auch das.