Muss man das Metrum jede Zeile wieder neu ansetzten oder durchgehend durchführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir mal das folgende Gedicht anschaust, daran habe ich das eben mal überprüft, dann wirst du feststellen, dass es am Anfang der Zeile immer mit einer Hebung beginnt.

Da am Ende aber männliche und weibliche Kadenzen wechseln, kann das Metrum nicht einheitlich über das Versende hinaus weitergehen.

Also: Allein schon die unterschiedlichen Kadenzen = Versschlüsse zwingen dazu, das Metrum nur auf die einzelne Zeile zu beziehen.

Joseph von Eichendorff

Der Abend

Schweigt der Menschen laute Lust:

Rauscht die Erde wie in Träumen

wunderbar mit allen Bäumen,

was dem Herzen kaum bewußt,

alte Zeiten, linde Trauer,

und es schweifen leise Schauer

wetterleuchtend durch die Brust.