Pufferspeicher oder Warmwasserspeicher??

4 Antworten

Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass es sich lediglich um einen Boiler ohne innenliegende Heizschlange handelt, so wie er in Speicherladesystemen Anwendung findet.

Was man aus den Bildern nicht erkennen kann, ist der Auslauf für das Warmwasser.

Dieser müsste ganz oben sein.

Der Anschluss in der Mitte ist vermutlich für die Anbindung der Zirkulationsleitung.

Unten der Anschluss für den Boilerrücklauf, der beim Speicherladestem auch mit der Kaltwasserleitung verbunden ist.

Man kann jedoch nicht wissen, ob der Boiler nicht eventuelle andere Schäden hat, die auf dem Foto nicht ersichtlich sind.

Auch fehlt die Wärmeschutzisolation, wenn dieser eingesetzt werden soll.

Ich sehe in diesen Boiler eher Schrottwert.

Wenn es um die Trinkwassererwärmung geht, muss stets genügend Energie zur Boilerladung vorhanden sein. Das via auf direktem Weg Elektroenergie machen zu wollen ist aus meiner Sicht abendteuerlich und zieht einen extrem hohen Stromverbrauch nach sich.

Man muss dabei bedenken, dass der Boiler wegen der Legionellenproblematik auf ca. 60 °C permanent gehalten werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Sieht aus wie ein Warmwasserspeicher mit zwei Ebenen. Der wird wohl für eine Heizung mit Solarthermieunterstützung genutzt. Aber der ist echt alt und auf dem Ding ist ja der Wasserdruck drauf. Naja, ich würde ihn entsorgen. Kann aber auch sein, dass er wegen der fehlenden Dämmung nur so aussieht. Ohne Dämmung habe ich noch keinen gesehen und keine Ahnung davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Sabberschnauze
Fragesteller

Also ist es theoretisch möglich den Tank zur vergrößerung meines Luft Volumens vom druckluftkompressoren zu nutzen ?

alterzapp  16.09.2023, 08:03
@Sabberschnauze

Wasser hat normalerweise im Haus 3 bis 6 bar. Der Behälter ist wohl nicht für deinen Druck vom Kompressor von ca. 8 bis 10 bar ausgelegt. Außerdem ist er schon älter und so ein Druckbehälter macht schon eine ordentliche Detonation wenn es schief geht. Das ist aus meiner Sicht lebensgefährlich. Lass das bloss.

Hallo Sabberschnauze,

Das Hauswasserwerk kannst Du sicher noch verwenden, den Boiler/Wasserspeicher hätte ich vor Jahrzehnten mit Handkuss abgenommen, um daraus einen edlen Smoker zu bauen!

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=565879105&bih=574&biw=1280&hl=de&q=smoker+selber+bauen&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiT796E3q6BAxVtUkEAHYG1AxAQ0pQJegQICxAB

Bevor Du ihn als Altmetall entsorgst, könntest Du ihn über Kleinanzeigen anbieten, vielleicht hat jemand die selbe Idee wie ich!

Sabberschnauze
Fragesteller

Da ist er schon inseriert.. aber guter Einfall 👍🏻

Lass es Dir gesagt sein: FÜR DICH SCHROTT.

Zum Kilopreis entsorgen, darüber hinaus ist wunderbar.