Ausdehnungsgefäß Druck?

5 Antworten

Die Ausdehnungsgefäße haben in der Regel einen Luftraum, der vom Wasserkreislauf durch eine Gummimembran abgegrenzt ist.

Wird das Vorlaufwasser kalt, zieht es sich zusammen. Die Gummimembran ist entspannt und das Gasvolumenmaximal ausgedehnt. Die Membran übt keinen Druck aus und das maximale Luftvolumen hat den niedrigsten Druck.

Wird das Wasser heiß, dehnt es sich aus. Die Membran wird gedehnt und erhöht dadurch etwas den Gegendruck. Das Luftvolumen im Ausgleichsbehälter wird etwas zusammengedrückt und dadurch erhöht sich zwangsläufig auch dessen Druck. Außerdem erwärmt sich das Luftvolumen über die Membran etwas und Temperaturerhöhungen führen ebenfalls zu einem Druckanstieg.

du wirst immer schwankungen haben im system bei warm kalt.ist bei meiner feststoffheizung nicht anders.hängt mit der ausdehnung vom warmen wasser zusammenzusammen.hauptsache der druck stimmt wenn sie heiß ist.wenn zuviel würde wasser über das überdruckventil ablaufen

Damit die Gefäße arbeiten können, sollte ihr Vordruck (gemessen, ohne dass Anlagendruck anliegt, also abgesperrt und "entspannt"!) etwa 0,3 bar unter dem Betriebsdruck der Anlage liegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo BigSa,

wir haben ein Viessmann-Heizung und da schwank der
Druck zwischen 1,3 - 1,8 bar.
Wenn der Druck runter an der 1,0 bar Grenze ist,
also allgemein etwas unten ist füllen wir ca 1-2 Liter
Wasser nach, eben nach Druckanzeiger.
Ich kann zu deinen Kaminofen leider nichts sagen.
Gruß opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die 1,7 bar in den Ausdehnungsfefäßen der Gasdruck? Wenn ja, dann ist er zu hoch, es kann kein Wasser eingedrückt werden. Der Gasdruck sollte etwa 1/3 des Systemdrucks betragen.

syncopcgda  19.11.2020, 10:57

PS: Korrektur:

Der Gasdruck sollte ca. 0,3 bar niedriger sein, als der Systemdruck.