Alle meine Heizkörper sind in 2ter Etage kalt,entlüftet würde,was tun?

Haben Ölheizung

4 Antworten

Hallo Chilloma,

Das ist schon ein seltsam dieses Phänomen.

Entweder liegt es an der Pumpe was mir aber unwahrscheinlich erscheint wenn im EG alle Heizkörper warm werden.

Sind das eventuell 2 verschiedene Heizkreise mit jeweils einer eigenen Heizungspumpe dann könnte die eine defekt sein für das OG, aber das wäre auch eher ungewöhnlich dass es zwei verschiedene Pumpen gibt und zwei Heizkreise.

Das was du beschreibst würde eher auf einen Verstopfung des Vor- oder Rücklaufes sprechen durch entsprechende Magnetitablagerungen bzw. eher ein dicker Magnetitbrocken.

Du kannst mal austesten was passiert wenn du im EG alle Heizkörper zudrehst ob dann die im OG warm werden.

Das wäre ein eindeutiger Hinweis dass es an der Heizungspumpe liegt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Zuerst den Wasserdruck in der Heizungsanlage kontrollieren, weil durch die Entlüfterei der Druck nach untern wandert.

Wenn der Druck im grünen Bereich liegt, kann nur die Umwälzpumpe (Heizkreispumpe) etwas schwächeln oder gar den Geist aufgegeben haben.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Pumpe im Keller macht zicken, mal nachsehen ob die Leistung regelbar ist, ansonsten Wasser auffüllen könnte zu wenig im Kreislauf sein.

Es gibt da einen kleinen Trick, denn oft setzen sich kleine Verkalkungen im Heizkörperventil fest. Durch leichtes Schlagen mit einem Hämmerchen auf das Metallstück direkt hinterm Knauf des Thermostatventils lösen sich diese, das Heizwasser kann wieder fließen und der Heizkörper wird wieder warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung