Ständig Luft im Heizkörper. Hat jemand eine Idee, woher die Luft kommt?

7 Antworten

Livingstone hat recht...ich schliesse mich an.....zudem die Anlage ausschalten und im kalten Zustand untersuchen....ich hoffe, dass das Ausdehnungsgefäß richtig, vom Volumen und Druck, dimensioniert wurde.

Luft im System ist auch ein Rätsel für die Heizungsbauer.

Wenn Du Wasser auffüllst, darfst Du keine Luft mit einblasen. Du mußt den Auffüllschlauch vorher mit Wasser auffüllen!

Ansonsten ist es fast unmöglich, dass Luft ins System kommt, da dieses unter Überdruck steht (ca 2.0 bar).
Die einzige Möglichkeit ist eine Stelle im System, wo die hohe Wassergeschwindigkeit als Ejektor arbeiten kann. Das wäre jeweils an den Regelventilen der Heizkörpern.
Hier sind die einzigen Abdichtungen, welche etwas Bewegliches dichthalten. Nämlich den Regelstift.
Dieser wird durch den Regelthermostat raus und reingeschoben und darf dabei kein Wasser und keine Luft durchlassen.
Außerdem ist hier die engste Stelle und die Wassergeschwindigkeit ist sehr hoch. Die Stelle ist verengt, daher ideal, um als Pumpe zu funktionieren.

Prüfen kann man diese Stellen, indem man den Thermostaten abschraubt (große runde Überwurfmutter) und den Stift und seine Umgebung mit Seifenschaum einpinselt. Stift mit Schraubenzieher rein und rausschieben. Sieht man jetzt, dass Schaum angesaugt wird, ist dort die Stelle, wo die Luft ins System gelangt.
Wahrscheinlich ist diese Stelle aber so gering und man hat keine Geduld, stundenlang den Heizkörper auf Knieen anzubeten, dass man nichts findet.

Eine letzte grobe Möglichkeit :
Pumpe abstellen und dann das System äußerlich absuchen auf nasse Stellen. Dort wird dann im Betrieb Luft angesaugt.

Verfluch Deine Heizung nicht, Luftblasen im System hat fast jeder. Wasser auffüllen muß auch fast jeder regelmäßig. Wasserleckagen sind meistens so klein, dass man sie nicht findet, da das Wasser sofort verdunstet.

Eine allerletzte Möglichkeit :
An der höchsten Stelle des Systems einen automatischen Entlüfter einbauen. Geht ohne Schwierigkeiten höchststehenden Heizkörper.

golfkutsche
Fragesteller

hallo livingstone,

danke für die antwort. ich habe beim befüllen der anlage jeweils den schlauch mit wasser befüllt. daran kanns eigentlich nicht liegen. wäre es auch ne möglichkeit, wenn der vordruck des mag`s falsch eingestellt wurde? es ist auch nur immer einheizkörper 1.stock im bad, den ich entlüften muß. von der heizung bis zum heizkörper oben sind es 6m. wie hoch dürfte dann der vordruck des mags sein. bzw. wie kann ich ihn prüfen? die idee mit dem thermostaten ist gut, ich werde sie morgen gleich mal ausprobieren. das kann man wohl nur im heizbetrieb  ausprobieren, sprich wenn die heizung läuft, oder?

danke nochmals vorab.

MONSTERRATTE  27.03.2011, 21:26
@golfkutsche

Ja natürlich ! Das kannst du nur testen wenn die Heizung in Betrieb ist . So wie du den Fall schilderst , würde ich meinen Allerwertesten verwetten wenn es nicht  der Heizkörper im Bad ist  . Wenn du wie oft schon am selben Heizkörper das Problem mit dem Entlüften hattest ,dann dürfte wohl der  Regelstift  nicht mehr richtig schließsen und  beim zudrehen Luft ansaugen !

MONSTERRATTE  27.03.2011, 21:13

Man merkt sofort-hier spricht ein Fachmann ! ! ! ! ! ! ! ! !

Druck hast du immer, ob Luft drin ist oder nicht. Deshalb ist die Druck- Angabe nicht so zuverlässig. Würde da noch ein paar mal entlüften. Irgendwann ist doch die Luft draussen. Es soll so Zusatzgeräte geben, die man am Kreislauf anschliesst. Die entlüften das System automatisch. Auch im Wasser das du zum Auffüllen brauchst, ist etwas Luft drin.

Noch eine Frage an dich. Wenn du entlüftest, kommt am Schluss sauberes Wasser raus, oder rostiges Wasser.

bei mir ist das immer nur nach kalten wintertagen.. hat gereicht als ein hausmeister kam und es entlüftet hat .. aber wnen es ständig kommt bei ir üsste wohl ein rohrschaden vorhanden sein.. oder deine nachbarn machen probleme :D

mineiro  27.03.2011, 20:48

Er wohnt in einem Einfamilienhaus!

durch erwärmung gast wasser aus und diese gase sammeln sich an der höchsten stelle. da hilft wirklich nur immer wasser nachfüllen.