Wie kann ich die Luftzufuhr bei meinem Kachelofen regeln?
Hallo, ich habe einen Kachelofen aus den 1940ern in meiner Wohnung, Der ofen ist gut in schuss und wird auch immer vom Schornsteinfeger gecheckt. ABer der Ofen hat an der Seite nur 2 Türen, eine ist für den Brennraum und die andere für den Aschetopf.
ich lese immer das man den zuluft Schieber nach dem Anfeuern nicht ganz zu machen soll. Nun habe ich garkeinen Schieber oder Regler ich kann nur unten die Aschetür unten auf oder zu machen.
Meine Oma hat mir nun auch Angst gemacht das man den Zuluftschieber erst zumachen soll wenn der "Brennstoff" vollständig angebrannt ist sonst könne der Ofen Explodieren :)
Jedenfalls weiß ich jetzt nicht wie ich den Ofen richtig benutzen muss gerade wenn ich jetzt mit Holz heize.
Evt. kann mir hier einer eine Antwort geben?
Mfg
1 Antwort
Deine Oma hat grundsätzlich schon recht, wenn auch etwas übertrieben. Dass ein über 70 Jahre alter (vermutlich ziemlich undichter) Ofen explodiert, da gehört schon einiges dazu. Man muss trotzdem sehr auf den richtigen Betrieb achten
Grundsätzlich gilt: Wenn der Ofen brennt, braucht er auch den Sauerstoff in der Luft dazu. Sollte bei dem antiken Model wirklich kein Luftschieber vorhanden sein, muss die Luft auf anderem Weg in den Brennraum kommen. Beispielsweise über die offene FeuerraumTüre, frag aber sicherheitshalber den Kaminkehrer nochmal.
Grüße, Matthias