Holz unter Kamin gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist es ungefährlich. Solange du nicht absichtlich Glut auf das Holz tust, sollte nix passieren. Zudem sollte das Holz nicht nach vorn überragen. Die Hitzestrahlung kann man vernachlässigen, da zwischen der Holz-Deko und dem eigentlichen "Brandraum" sowohl mehrere Lagen Metall, als auch sich der Aschbehälter befindet. Bei großer Hitze "verbrennt" lediglich der Staub. Manche können jetzt behaupten, dass das Metall ja die Hitze leitet. Ja, das stimmt, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei der Holzdeko nicht genügend Hitze ankommt, um dieses zu beschädigen bzw sogar zu entzünden.

In meinem Elternhaus befindet sich so ein ähnlicher Kamin im Wohnzimmer. Noch nie was passiert. Achte nur darauf, dass du bei dem Kamin keinen Teppich oder Laminat als Standfläche hast. Unserer hat im Umkreis von knapp 1,5 Meter nur Fließen.

Nitram  04.11.2019, 01:03

Da solche Feuerstellen vom Kaminkehrer abgenohmen werden müßen wird ein Brennbarer Bodenbelag schon bei der Prüfung "durchfallen".

Obelixxxxx
Fragesteller
@Nitram

Ja der Boden besteht aus Fliesen, da passiert so schnell nichts. :)

Täglich brennt der Kamin? Wer mit Holz heizt macht seine Nachbarn krank. Mittlerweile stellen die Schadstoffe der Holzöfen ein größeres Problem dar als der gesamte Autoverkehr. Hier etwas Lesestoff über diesen Wahnsinn mit der Holzverbrennerei:

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/untersch-tzte-gesundheitsgefahr-durch-holzrauch/

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/bauen-und-wohnen/27138.html

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84671908/kachelmanns-donnerwetter-feinstaub-aus-holzoefen-die-gemuetlichen-dementoren.html

Obelixxxxx
Fragesteller

Was hat denn dies hiermit zu tun?

Spiff123  04.11.2019, 20:55
@Obelixxxxx

Naja, Kamin, Holz, Feuer...

Man darf doch diesen stolzen Holzofenbesitzern auch mal vorhalten, welches Unheil sie mit ihrer knisternden Gemütlichkeit anrichten.

Obelixxxxx
Fragesteller
@Spiff123

Ist mir Eigentlich relativ egal solange ich es warm habe, ein Tipp von mir. Schalte doch lieber dein Handy und Internet aus! Verbaucht auch Strom welcher in Dtl zum großteil aus Kohleenergie kommt.

;)

Spiff123  05.11.2019, 00:36
@Obelixxxxx

Genau das ist die Ignoranz und Unwissenheit der skrupellosen Holzheizer. Es ist egal, wenn der eigene warme Hintern auf Kosten der Gesundheit und der Lebensqualität anderer Menschen geht. Tolle egoistische und widerliche Einstellung.

Die Schadstoffe aus den Holzöfen entstehen und sind genau dort, wo viele Menschen leben und diesem Dreck und Gestank über sehr lange Zeit ausgesetzt sind. Sie werden nicht über weite Strecken transportiert, sondern sind genau dort, wo sie auch entstehen. Der Vergleich mit Kohlekraftwerken ist in dieser Hinsicht himmelschreiender Blödsinn.

Es gibt Studien, die eine hohe Gesundheitsgefahr durch die Feinstaubbelastung aus der Holzfeuerung nachweisen. Es ist belegt, dass Holzrauch in Zusammenhang zu Atemwegsinfektionen bei Kindern steht, ebenso chronischer Bronchitis, Lungenkrebs und Tuberkulose bei Erwachsenen. Auch Demenz kann in Folge von Holzrauch begünstigt werden. Holzheizungen machen also nicht nur krank, sondern auch dumm.

Wie wäre es, wenn direkt vor deinen Fenstern 18 Autos oder 6 LKWs mit laufendem Dieselmotor stehen und die Abgase in die Wohnung eindringen? Schone Vorstellung? Oder eher nicht so prickelnd? Genau das tust du aber deinen Nachbarn mit einer Holzheizung an. Aber hey, ist doch relativ egal, so lange es schön warm ist.

Obelixxxxx
Fragesteller
@Spiff123

Wie würde denn der nette Herr Heizen? Lieber mit den bösen Fossilen Brennstoffen wie Gas und Öl oder lieber gleich mit Kohlestrom? Diese Ökodiskussionen könntest du doch in einem eigenen Thread schreiben. Der böse ignorante und unwissende Holzheizer antwortet dir auf jedem Fall nicht mehr.

Spiff123  07.11.2019, 00:43
@Obelixxxxx

Jede Heizart ist besser als die mit Holz. Hier geht es nicht um Öko, sondern um die Luftqualität direkt vor unseren Haustüren, die von den Holzheizern in gesundheitsgefährdender Weise stark beeinträchtigt wird.

Dieses Thema braucht keinen eigenen Thread, sondern ist genau da richtig und wichtig, wo es die Holzheizer über ihr schädliches Tun informiert und hoffentlich auch nervt. Was hier ja auch sichtlich gelungen ist. Außer dem Bellen der berühmten getroffenen Hunde und dem beleidigten Rückzug kamen bisher ja noch keine vernünftigen Argumente für das Heizen mit Holz. Nur die Bestätigung, dass dem geneigten Holzheizer die Gesundheit und die Lebensqualität seiner Mitmenschen in der näheren Umgebung relativ egal ist.

Wenigstens wird die Problematik aber so langsam bekannter und wird mehr und mehr von den Medien aufgegriffen. So hatte z.b. die ARD jetzt einen gelungenen und informativen Beitrag im Programm. Siehe hier: https://www.swr.de/report/holzofen-gate-oefen-belasten-die-umwelt-staerker-als-die-zulassungsverfahren-glauben-lassen/-/id=233454/did=19121080/nid=233454/1qanmwn/index.html

Lange wird die Politik diese Sache nicht mehr ignorieren können und Maßnahmen ergreifen müssen, um diese unnötige Luftverschmutzung einzudämmen.

Gefährlich nicht, aber die Heizleistung lässt nach. Das Holz hindert die Luft an der optimalen Durchströmung, weiterhin sind am Holz Staubanhaftungen/Dreck die mit umgewälzt werden. Das könnte man riechen; Staubverschwelung.

Der Ofen ist 2-schalig aufgebaut

Eine Gefahr besteht bei richtigem Verhalten nicht. Das Fach ist aber nicht nur zur Deko, denn in ihm kann der Vorrat für ein bis zwei Abbrände vorgewärmt werden.

Nein, an sich nicht gefährlich - sollte nur kein Funken reinfallen...