Guten Kaminofen für starke Nutzung?

3 Antworten

Achte darauf, einen Kaminofen nach dem Grundofenprinzip auszuwählen. Der funktioniert wie ein Kachelofen: sein Schamottekern speichert die Wärme bis zu 12 Stunden. Man feuert den Ofen einmal an und spart damit viel Holz.

Empfehlenswert - wenn auch nicht ganz billig: ein Biofire. https://kachelofen-kaufen.de/?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA98WrBhAYEiwA2WvhOsgji1Zwnib5OffiBdv_nbg-ZQFvqfuBBjpVYCqgutjJ_J1iFsqihxoCrvsQAvD_BwE

Wir haben seit vielen Jahren einen und sind restlos begeistert.

Abraten würde ich von Kaminen, die nur einen Heizeinsatz haben. Denen fehlt die Kapazität, die Wärme länger zu speichern und man muss ständig Holz nachlegen.

Sansibar007 
Fragesteller
 07.12.2023, 13:30

Alles klar schaue ich mir mal an

0

Wenn man nur mit Kohlen heizen will, braucht der Ofen einen Rost

a) wegen der Asche und b) der Luftzufuhr von unten.

Bei Bodenplatte kann man schon mal 1-2 Braunkohlebrikett auf die Glut packen, aber, macht man das regelmäßig, verrußen die Ofenrohre bis sie dicht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hindert dich daran, die Webseiten von Händlern zu besuchen und dir dort ein Modell für deine Nutzung rauszusuchen?

https://www.kamdi24.de/

https://www.hark.de/

https://www.feuer-fuchs.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sansibar007 
Fragesteller
 07.12.2023, 13:31

Es geht darum die Erfahrungen der Käufer herauszufinden... Das die Hersteller auf ihren Seiten ihre Produkte nicht schlecht machen sollte klar sein

1
florestino  07.12.2023, 16:24
@Sansibar007

In einem Haus hatten wir einen hark-Kamin. Der war zwar optisch ganz ansehnlich, ließ aber absolut zu wünschen übrig, was die Heizwirkung anbelangte. Kein Wunder: um den Heizeinsatz aus Metall gab es keinerlei Speichersteine. Der Korpus wurde mit Gasbetonsteinen wie eine Fassade aufgebaut, aber im Inneren war hauptsächlich Luft. Nett anzusehen solange das Feuer brannte, aber keine Wärmespeicherung.

1