Kaminofen funkoniert nichz?

2 Antworten

Hallo Bswknqn,

für was sollten denn die Löcher in der Schamotteplatte gut sein? Ihr habt keine Ahnung, wie ein Ofen überhaupt funktioniert, aber nehmt bereits "Umbauarbeiten" vor, das ist grob fahrlässig! Dort wo die Löcher sind, wird bestimmt keine Luft zur Feuerung herkommen, sondern von unten am Rost, wo der Luftschieber nur halb geöffnet ist!

Auch so wie der Ofen steht, mit dem Abstand zu dem Möbel, werdet Ihr nie eine Betriebserlaubnis von einem Kaminkehrer bekommen, da ist der Zug zweitrangig!

Kaminofenheizer  28.11.2023, 13:35

er schrieb; ich habe UNTEN SECHS Löcher gemacht! In der Platte sind 8 Löcher! Diese Löcher sind für die Terziär-Luft und sind bereits in vielen modernen Öfen vorhanden!

Norina1603  28.11.2023, 13:43
@Kaminofenheizer

Stimmt, 1+1=2, habe mich wohl in die Irre führen lassen😂😉 in der Regel sind aber auch unten Schamotteplatten wenn es ein Grundofen ist, ansonsten ein Rüttelrost, oder?🤔

Kaminofenheizer  28.11.2023, 18:27
@Norina1603

" in der Regel sind aber auch unten Schamotteplatten wenn es ein Grundofen ist, ansonsten ein Rüttelrost, oder?🤔"

Nicht unbedingt! Ich habe einen Küchenofen - La Nordika Rosa L - der hat zwar einen Rost - aber keinen Rüttelrost! Der Bullerjan hat lediglich eine Flachfeuerung ohne Rost - da sollte man einmal in der Woche die Asche mit einer Kehrschaufel herausholen weil er nicht einmal einen Aschekasten hat. Im übrigen braucht ein Holzfeuer die Verbrennungsluft von oben! Kohle braucht diese Luft von unten.

Bswknqn
Fragesteller

Die sind unten an den ecken und das mit möbel ist weil wir den 5 monate nicht benutzt haben steht er da ansonsten steht da nichts

die "Tröpfchen" sind TEER! Das kommt hauptsächlich von nicht trockenem Holz! Einen Holzfeuchte-Messer bekommt man schon für unter 20 €!

Die Holzfeuchte sollte bei ca. 20 % sein. Wo haben Sie die 6 Löcher reingemacht? Auf den Bildern ist nichts zu sehen!

Bswknqn
Fragesteller

Die sind unten da wo auch diese rost stellen sind ganz an den ecken kleine löcher

Kaminofenheizer  28.11.2023, 18:38
@Bswknqn

ich kann nirgendwo Löcher erkennen! Um den Naturzug des Schornsteines zu prüfen könnest Du auch einmal die Reinigungsklappe der 90° Winkels des Rauchrohres öffnen und dann mal mit einem Feuerzeug, Kerze, Räucherstäbchen oder Zigarette überprüfen ob er zieht! Bei dem Durchmesser der Rauchrohre (ich schätze mal dass sind 150er) MUß er "ziehen"! Es kann auch sein dass die Rauchrohre durch die Verbrennung von zu feuchtem Holz schon zu sehr voll Russ sind.