Wieviel verbraucht man im Winter?

3 Antworten

wir haben immer so 70 Zentner Briketts verbraucht, damit wurde das Wohnzimmer geheizt und der Herd in der Küche betrieben.

Mein Vater braucht pro Heizsaison etwa 7 m³ Holz. Kohle kann ich dir leider nicht sagen.

(Bei Holz nennt sich das aber anders - Raummeter oder Festmeter)

Erza1208
Fragesteller

Bei Holz weiß ich ja schon wieviel man etwa verbraucht nur bei Kohlen nicht aber trotzdem danke

konzato1  06.10.2016, 09:21
@Erza1208

Ich habe mal kurz gegoogelt, Braunkohle hat pro Kilogramm ca. ein Drittel mehr Heizwert als Holz. Jetzt müßte man das noch ins Verhältnis zu deinem Holzverbrauch setzen und du hast einen Richtwert.

Das kommt ganz auf die Wohnungs-/ Hausgröße an.

Aber Tonnen sind zu viel. Ich schätze mal, für eine 60m² große Wohnung würden evtl. 100 - 150 kg reichen. Rechnet mal mit 20-30% mehr.

Zur Not, fragt den Facharbeiter (Händler, etc.) der euch die Kohle verkauft