Wieviel Material muss ich einrechnen, wenn ich den ganzen Winter einen Kaminofen beheizen will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, heize einen Tag mal voll ein und rechne die verbrauchte Menge auf die Heizperioden hoch. Wir kennen weder deine Ofen noch die Größe deiner Wohnung, also kann man auch keine Mengenangaben machen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Willst Du den ganzen Tag damit heizen? Bist Du berufstätig? Wann schmeißt Du die Briketts nach? Wie lange speichert der Ofen die Wärme? Ist er von der kW-Zahl überhaupt in der Lage, die ganze Hütte warm zu kriegen? Und und und...

Also, ich hab mir einen Kaminofen (München) mit 8,5 kw bestellt. Ich bin selbstständig und betreibe in meinem Haus ein Kosmetikstudio. Das befindet sich im Keller und soll mit meiner Öl-Heizung beheizt werden. Die Etage darüber (Flur, Wohnstube, Küche, Bad und noch ein Flur) soll komplett nur mit Ofen beheizt werden. Nach Möglichkeit sollte ein bisschen Wärme, die offene Treppe hinauf, in die 3. Etage, wo die Schlafzimmer sind ziehen. Muss aber nicht sein. Er soll im großen Flur stehen, wo die offene Treppe ist. Er sollte somit den ganzen Tag heizeb

0

Das kommt doch erst mal darauf an, wie groß die Leistung des Ofens (kw) ist und welche Räume du damit beheizen willst. Ich betreibe als Zusatzheizung in einem 124qm Wohnhaus einen 8kw-Ofen und verbrauche dafür im Jahr ca. 3 Festmeter Buchenholz. Kohlebrikett hab' ich auch schon versucht, aber die stinken mir zu sehr...

Wieviel verbraucht man im Winter?

Bei mir zuhause heizen wir noch mit Holz und braunkohle. Vorher hatten wir uns alles immer einzeln gekauft aber das geht ja auf die Tasche. Da wir Paletten bestellen wollen ist meine Frage wieviel Tonnen braunkohle man im Winter etwa verbraucht?

...zur Frage

Mit Kaminofen zwei getrennte Räume beheizen - Kreative Ideen gefragt : )

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

-kleines Häuschen, unten Wohnzimmer/Büro (ca. 30qm) direkt oben drüber Schlafzimmer. Holzdecke dazwischen.

Wir wollen im Wohnzimmer einen Pelletofen/Kaminofen installieren & den Raum darüber (Schlafzimmer) auch nachts mit heizen.

Wie bringe ich die Wärme nach oben?

Evtl. einen kleinen Wasserführenden Kaminofen ? (kein Platz für pufferspeicher)

Gibt es die Möglichkeit direkt vom Ofen die heiße Luft teilweise nach oben zu bekommen?

Habt ihr evtl. auch total neue Vorschläge?

Bitte nur sachbezogen Antworten & kein Gerede wie "geht gar nicht bla bla... " ALLES IST MÖGLICH :)

...zur Frage

Kaminofen mit Braunkohlenbriketts heizen?

Kann ich in einem Kaminofen der nur für Scheitholz und Holzbriketts gedacht ist, auch Braunkohlenbriketts verbrennen? Bei dem Ofen handelt es sich um einen RIKA Ofen. Der Ofen besitzt auch einen Rüttelrost. Die Braunkohlenbriketts sollen uns dazu dienen das Der Ofen auch bei Nacht etwas Wärme abgibt.

...zur Frage

unterschied nennwärmeleistung und wärmesleistungsbereich

Hi. ich möchte mir folgenden ofen kaufen http://www.hark.de/kaminoefen/produkt/kaminofen-hark-40.html auf einem infoblatt vom fachhändler steht Nennwärmesleistung6KW und Wärmeleistungsbereich 1,5-7KW. was ist da der unterschied? möchte damit ab nächsten winter eine fläsche von ca. 70 qm heizen (deckenhöhe ca. 2,60m), evtl auch nochwas wärme ins 1. og ziehen lassen. (muss aber nicht zwangsläufig sein) meint ihr da reicht die leistung? danke und gruß dome

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Kaminöfen der Firma Hark?

Frage steht oben. Bitte alle Erfahrungen mitteilen. Positive wie negative. Danke !Stehe kurz vor dem Kauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?