Gibt es noch Steinkohle? genauer Steinkohlenbriketts?

3 Antworten

Steinkohlebriketts gibts nur noch in England! Aber Du kannst noch Eierkohlen aus Steinkohle in De. kaufen.

https://www.kohnen-shop.com/p/eierkohlen-40g-in-25kg-saecken

Union Extrazit Steinkohlebriketts 25 kg Eierkohlen

und natürlich auch auf E-Bay ~

Allerdings sollte Dein Ofen auch speziell für Steinkohle ausgelegt sein!!! Einen einfachen Holzofen könntest du damit zusammenschmelzen! Außerdem braucht der Ofen einen speziell geformten Rost. Sieht mit ein wenig Fantasie aus wie ein Nest damit die Kohle nachrutschen kann. Und weil der Holzbrand die Verbrennungsluft von oben braucht - aber ein Kohleofen zieht die Verbrennungsluft von unten durch den Rost. Solche Öfen bietet z.B. Haas & Sohn an oder auch die Fa. Hark.

Briketts sind Braunkohlenbriketts, haben sie z.B. im Supermarkt oder im Baumarkt. 25 kg kosten so um die 14 €.

andermann364
Fragesteller

Genau die möchte ich ja vermeiden, wegen des Geruchs

Wo kann ich Steinkohle (Briketts, Eierkohle oder Bruch) kaufen?

Dürfen die überhaupt in deinem Kaminofen verfeuert werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jo3591  10.01.2024, 11:02

Höchstwahrscheinlich nein.

Pensioner61  10.01.2024, 11:03
@Jo3591

Bei meinem auch nicht, deshalb habe ich ja die Frage an den TE gestellt.

Jo3591  10.01.2024, 11:06
@Pensioner61

Bei meinem auch nicht. Die Verbrennungstemperatur ist zu hoch und da brennt der Rost mit der Zeit durch und die Schamotteausmauerung geht kaputt. Das steht auch in der Gebrauchsanleitung und im Genehmigungsbescheid zum Ofen. Daher ist es bei meinem Ofen nicht erlaubt.