Gasheizung Umstieg auf Wärmepumpe?

2 Antworten

Die Zahlen passen nicht wirklich zusammen: Eine JAZ von 3 wie im Berechnungsfall angenommen (was nebenbei bemerkt nicht toll für ein gute Wärmepumpe wäre) würde beim Eurem maximalen Wärmeenergiebedarf von 9000 kWh einen Stromverbrauch von 3000 kWh im Jahr bedeuten.

Also ich würde das auch wie dirkes3 schon geschrieben hat, von einem Energieberater durchrechnen lassen. Soweit ich gelesen habe, kann man bei der Planung von Wärmepumpen sehr viel falsch machen und hat am Ende eine falsch dimensionierte Anlage.

Da würde ich vor Ort einen Energieberater zu Rate ziehen - der auch eventuell sich das Haus mal ansehen wird.