Reicht es für eine Wärmepumpe das Dach zu dämmen und neue Fenster rein zu machen jedoch ohne Flächenheizung?

3 Antworten

Wenn die Wände nicht gedämmt sind - und das ist ja die größte Fläche - würde ich nicht mit einer Wärmepumpe heizen wollen.

Nein, das reicht nicht. Wärmepumpen lassen sich nur in Verbindung mit Niedertemperaturheizungen wirtschaftlich betreiben.

christl10
Fragesteller

Die MVV hat mit jetzt eine Hybridheizung vorgeschlagen:

Wärmepumpe unterstützt durch ein zweites System nämlich noch Gas Brennwertheizung. Kostet 43.000€ minus 35% Förderung. Was meinst Du dazu?

Die sollte für mein Haus geeignet sein. .

GuenterLeipzig  20.07.2022, 21:08
@christl10

Rausgeworfenes Geld. Nur wegen der Förderung würde ich das nicht machen.

Wennd ie Therme noch intakt ist, kann diese ihre Diente noch tun.

Wie alt ist die denn?

Älter 20 Jahre?

christl10
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Die Gasthereme ist aus dem Jahre 2002, jedoch wurde vor 2 Jahren der Wärmetauscher erneuert. Somit ist der Kern wieder wie neu.

GuenterLeipzig  21.07.2022, 16:19
@christl10

Na dann würde ich die lassen. Die Kombination mit anderen Systemen hat einen erhöhten regelungstechnischen Aufwand zur Folge. Auch wird daradurch das Gesamtsystem störungsanfälliger.

Je mehr Komponenten, desto mehr können kaputt gehen.

Wichtig und letztendlich DAS einzige Entscheidungskriterium für "Kann ich eine WP in meiner Immobilie sinnvoll nutzen?" ist die maximale Vorlauftemperatur von 35°C.

Wenn die Vorlauftemperatur von 35°C ausreichend ist, die Immobilie ausreichend zu erwärmen (also 20°C bis 22°C), dann kann eine WP genutzt werden.