Wir möchten uns einen Ofen von La nordica "Isetta" kaufen!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi TiziaRebecca1, um Steinkohle verheizen zu können braucht der Ofen eine Art Nest = eine Gussmulde damit die St.-Kohle immer nachrutschen kann. Das funktioniert wunderbar - auch über 12 Std. und die Wohnung ist dann auch noch warm und nicht nur ein Glutbett wie bei Braunkohle. Wenn dein Ofen nur eine Flachfeuerung hat solltest du auf keinen Fall Steinkohle reintun. Die würde dir den Ofen zerstören wenn er nicht für Steinkohle ausgelegt ist !!! Mit Steinkohle und Koks wird in Hochöfen Stahl geschmolzen! Übrigens hat Steinkohle eine geringere Co² Emission als Holz ! - eigentlich schade - wo wir doch Co² für´s Pflanzenwachstum = Sauerstoff brauchen. Großgärtnereien begasen mit CO² Nachts ihre Gewächshäuser damit alles schneller wächst, grüner ist und die Erträge höher sind. Gehört zwar nicht hierher - ist aber meines Erachtens auch interessant. Viel Glück mit deinem Ofen. Wenn du unsicher bist solltest du auf jeden Fall den Schorni fragen!!!

TiziaRebecca1
Fragesteller

Hallo,

Du hast uns sehr geholfen mit Deiner klaren und aussagefähigen Antwort! Vielen Dank dafür!! Auch der Hinweis auf Schadstoffmengen hilft uns weiter, da wir sehr viele Rosen gepflanzt haben. Auch dafür ein Dankeschön !

Liebe Grüße

Tizia-Rebecca