Äste von Pfirischbaum ins Aquarium?

4 Antworten

bei den Preisen von Aquariumholz vergeht einen ja aber die Freude…

Echt? So schlimm?

Ich habe ne ganze Kiste voll Holz und biete sie gerade mit kleinem Becken und zig anderen Dingen bei den Kleinanzeigen an. Keine Socke meldet sich. Vielleicht wegen Selbstabholer...

Vielleicht solltest du da mal gucken, was von privat so angeboten wird. Die Ladenpreise hab ich grad nicht aktuell auf dem Schirm, vor ein paar Jahren war es noch relativ bezahlbar, je nachdem wo man suchte.

Wässern musst du grundsätzlich jedes Holz.

Ansonsten: Soweit ich weiß sind Obstbaumsorten in Ordnung. Kann sein dass du eine Bakterienblüte bekommst, das ist bei vielen Holzsorten der Fall. Man kan sie mit kochendem Wasser übergießen, oder KURZ in kochendes Wasser untertauchen, aber nicht stundenlang kochen, weil das sonst das Holz zum Zersetzen anregt.

Leayoung00
Fragesteller

Selbst auf EBay Kleinanzeigen hat man nur unverschämte Preise für Holz…

Hallo Leayoung00,

bei den Preisen von Aquariumholz vergeht einen ja aber die Freude…

Sicher, Du musst eben etwas suchen. Diese

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjf3tHiwYqDAxU4lGgJHRH-AkQYABBFGgJ3Zg&gclid=EAIaIQobChMI397R4sGKgwMVOJRoCR0R_gJEEAsYASABEgJYKPD_BwE&sig=AOD64_3rrs0f1lynWki0V4YoqIfrd3vC4g&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjOw8jiwYqDAxVY1QIHHb2TDvIQuxd6BQgBEPUD&nis=8

ist bestimmt erschwinglich und weitaus schöner/natürlicher als Deine abgeschnittenen "hässlichen" Äste, außerdem ist das eine einmalige Anschaffung!

Die Rinde muss ab, die gibt Bitterstoffe und Verfärbungen ans Wasser ab, das Holz nach Möglichkeit noch im Ofen keimfrei machen ( 121°C, mindestens eine halbe Stunde) und vermutlich wird es schwimmen...

DerHilflose00  12.12.2023, 15:46

Die Rinde muss wie schon gesagt ab. Denke auch das es schwimmen wird, also an einem Stein muss es befestigt werden. Ich würde es lieber komplett abkochen als in den Ofen zu schieben, wenn kein ausreichend großer Topf vorhanden ist, einfach mehrmals wenden. An sich ist der Ast ja sehr schön, der lässt sich bestimmt gut integrieren :D

Würde ich nicht machen wenn der Ast nicht mindestens 2 Jahre schon abgeschnitten ist.