Selbstgemachte Aquarium-Deko!?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deko ist immer Geschmackssache, es gibt ja auch Leute, denen eine Spongebob-Deko gefällt oder Taucher und versunkene Schiffe.

Den Fischen ist es recht egal.

Lego kannst du rein tun, denn diese sind auf Schadstoffe (auch auf wasserlösliche) geprüft (Kinderspielzeug eben), CDs geben sicherlich irgendwelche Schadstoffe ab.

Steine kannst du nehmen. Je nachdem, welche Fische du pflegst und welches Wasser du dafür brauchst (weich oder hart), kannst bzw. musst du unterschiedliche Steine benutzen.

Pflegst du Weichwasserfische, dann darfst du keine Steine nehmen, die Härtebildner abgeben (also keine kalkhaltigen Steine), pflegst du Fische, die härteres Wasser brauchen, dann kannst du kalkhaltige Steine nehmen. Neutral sind z.B. Kieselsteine oder Lavasteine, Lochgestein gibt Kalk ab. Das kannst du gut mit einigen Tropfen Salzsäure (Achtung!) prüfen, die du auf den Stein tröpfelst. Schäumt es, dann ist im Stein Kalk vorhanden.

Angelschnur kannst du gut nehmen, z.B. um Pflanzen oder Moos auf Steinen oder auf Wurzeln aufzubinden.

Holz solltest du nur aus dem Fachhandel nehmen und auch da nur welches fürs AQ. Rebholz etc., welches z.B. für Terrarien gedacht ist, fängt im AQ an zu gammeln. Ebenso frisches Holz aus Garten oder Wald.

Holz, das schon lange im Wasser gelegen hat, z.B. in einem Bach oder Teich, kannst du verwenden.

Schöne Deko sind auch Blätter oder Erlenzapfen - aber nur, wenn du Weichwasserfische pflegst.

Höhlen lassen sich prima aus halbierten Kokosnusshälften herstellen (natürlich nur aus den Schalen). Tontöpfen aus dem Baumarkt gehen auch, ebenso Höhlen aus gebranntem Ton.

Gutes Gelingen

Daniela

Du kannst an sich alles rein tun, was dir gefällt und den fischen nicht schadet. darunter zählt, keine schadstoffe und scharfen gegenstände.

du kannst wasser pflanzen, lego, anderes kinderspielzeug wie playmobil usw, versunkene schiffe, totenköpfe und und und. geh mal nach fressnapf oder andere tierläden und scha dich um. die haben oft schöne sachen da. ;)

Eine alte Fernbedienung oder einen ausrangierten Computer?

Mensch du hast einen Knall, da gehören Kies, Pflanzen, Steine und/oder Wurzeln rein, sonst nichts.

fishhead2
Fragesteller

Ja deswegen Frag ich ja auch!!!!!!!

WeVau  08.02.2012, 19:54
@fishhead2

Nee, die Frage hat einen anderen Hintergrund.

Für meine Guppys darf ich auf keinen Fall Plastik benutzen, weil das giftig für die Tiere ist.

Steine?

Vllt hast du ja so eine kleine Spielzeugburg tu sie da rein.