Wie Wurzel abkochen‘?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es aquarienkies ist, einfach kurz durchspühlen geht auch mit kaltem wasser... geht ganz gut im einem normalen sieb... dauert etwas aber es geht.

Bei der wurzel: einfach mehrmals mit heißem wasser aus der dusche abduschen... anders geht es ja schlecht, wenn man keine große wanne (keine badewanne) hat

Nährboden wird nicht gewaschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Aquarien
FreJo104
Fragesteller

Ok, Badewanne haben wir aber, kann ich der dann einfach ein „heißes Bad“ geben?

PeterP58  15.02.2021, 14:12

Dusche oder Badewanne hätte ich auf empfohlen :-)

Lalilu39  15.02.2021, 14:14

Bei großen wurzeln ist es allerdings dann meist der fall, dass sie wenn sie im aquarium eingesetzt werden auftreiben, also schau mal ob du evtl einen stein den du nachträglich noch auf seine richtige position setzen kannst, übrig ist. Bei meiner großen wurzel hat das fast 5 monate gedauert bis sie von allein unten blieb

Warum schaffst Du Dir ein Aquarium an, wenn Du offensichtlich noch gar keine Ahnung hast was Du mit Wurzeln, Kies & Co zu machen hast?
Ich hoffe, Du weist zumindest das man das Becken "einfahren" lassen muss bevor man da Fische hineinsetzt?

Die Wurzel würde ich eine Woche lang erstmal wässern, da die sonst aufschwimmt und Dir, je nach Wurzelsorte das Wasser sonst ordentlich verfärbt. Wenn ein Eimer dafür nicht reicht, dann die Badewanne benutzen. Das Wasser täglich austauschen.

Ich hoffe, was die Steine angeht hast Du Dich erkundigt denn manche Steine geben auch Mineralien ins Wasser ab, was nicht unbedingt jeder Fisch verträgt. Man sollte also das Interieur zu den Fischen passend auswählen und nicht nur gucken, was einem gefällt.

Ich empfehle Dir Dich zu belesen, da Du sonst eher Frust statt Freunde mit dem Aquarium haben wirst.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreJo104
Fragesteller

Ich habe mich eigentlich informiert, nur war ich mir 1. nicht mehr ganz sicher was ich mit dem Kies machen soll und 2. ich hatte nicht erwartet, dass die Wurzel so groß bzw. stark verästelt sein würde. Ich hab mich mit den Steinen informiert, passt zusammen. Danke aber trotzdem

FreJo104
Fragesteller

Was sind denn deiner Meinung nach gute Seiten zum recherchieren?

Trinity72  17.02.2021, 19:56
@FreJo104

Puh ich hab damals halt auch einige Bücher gelesen und in einen Aquarium Forum war ich außerdem. Aber das ist alles schon sooo lang her.
Ich weis gar nicht ob klassische Foren noch benutz werden. Vermutlich gibt es da heutzutage auch diverse Hilfegruppen auf Facebook*schulterzuck*
Ich fand die klassischen Foren immer gut, da meist übersichtlich nach Themen kategorisiert. Facebook, ist dagegen ja eher ne unübersichtliche Grabbelkiste :-D
Frag doch einfach mal Google und schau was es da noch findet :-)

FreJo104
Fragesteller
@Trinity72

Ich bin in Facebook in 2/3 Foren, ist aber halt echt unübersichtlich. Weißt du denn noch, wie die Bücher so hießen? Ich mach mich mal auf die Suche nach ein paar Büchern, habe ein paar alte die ich bei meinem Vater gefunden hatte, die sind aber mehr Werbung für Produkte.